Sportskanonen wurden geehrt

Die geehrten Sportlerinnen mit Oberbürgermeister Klaus Wehling
Bild: Die geehrten Sportler mit dem SSB-Präsidenten Werner Schmidt
Die geehrten Sportler mit dem SSB-Präsidenten Werner Schmidt

Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des letzten Jahres trafen sich in dieser Woche im Schloss Oberhausen, wo sie von Oberbürgermeister Klaus Wehling, dem SSB-Präsidenten Werner Schmidt und dem Vorsitzenden des Fördervereines Oberhausener Spitzensport, Apostolos Tsalastras, für ihre überragenden Leistungen geehrt wurden.
Das waren insgesamt elf Damen und 17 Herren in den Individualsportarten, 45 Sportlerinnen und Sportler verteilten sich auf Mannschaftssportarten.

„Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer gut funktionierenden Oberhausener Stadtgesellschaft.  Er fördert das soziale Miteinander, er fördert die so wichtige Integration, er fördert die Inklusion, er fördert die aktive Teilnahme am Leben in unserer Stadt. Und genau an dem Punkt kommt ihr als unsere Spitzenathletinnen und Spitzenathleten ins Spiel. Wie das Leben in allen Bereichen, so braucht auch der Sport Vorbilder. Ihr seid solche Idole. Exemplarisch für alle möchte einige erwähnen:

Bei den Damen:
Katharina Köther vom TC Sterkrade 69. Sie errang im Kanu in der Altersklasse U23 insgesamt 4 nationale Titel und nahm erfolgreich an der EM und WM teil. Isabell Meinhart und Aline Stiller (NBO) wurden mit der U20 Nationalmannschaft Europameister im Damenbasketball.

Bei den Herren:
Carlo Schmitz von Grün Weiß Holten errang bei den Bogenschützen neben nationalen Titeln bei der Junioren-WM den 2. Platz. Lukas Reuschenbach vom TC Sterkrade 69 errang bei der Junioren-EM im Kanu 2 Titel und bei der Junioren-WM einen 3. Platz. Oliver Rosengart wurde im Gewichtheben bis 105 kg, AK 2 Europameister und Vizeweltmeister.

Stefan Wallat vom Ruder Verein Oberhausen wurde mit dem Leichtgewichtsachter Vizeweltmeister im Rudern.

Und eine weitere wichtige Gruppe möchte ich zum Schluss ausdrücklich nennen: die zahlreichen Behindertensportlerinnen und -sportler. Nicht zuletzt durch ihre Erfolge sorgen sie dafür, dass der Behindertensport zunehmend in der Öffentlichkeit Beachtung, ja positive Resonanz findet. Darauf sind wir in Oberhausen sehr stolz.

Für die neue Wettkampfphase wünsche ich euch allen viel Erfolg und noch einmal herzlichen Glückwunsch für die herausragenden Erfolge“, so Oberbürgermeister Klaus Wehling.

Die geehrten Herren:

Kenneth-Raik Zenker (Spvgg. Sterkrade-Nord, Badminton, 3. Platz DM), Frank Heinzen (TUS GW Holten, Bogenschießen, 2. Pl. DM), Carlo Schmitz (TUS GW Holten, Bogenschießen, 1. Pl. DM, 2. Pl. WM), Abbas Baraou (BC Ringfrei Oberhausen, Boxen, 1. Pl. DM), Siegfried Rosengart (PSV, Gewichtheben, 6. Pl. WM), Oliver Rosengart  (Bayer Wuppertal, Gewichtheben, 1. Pl. DM und EM, 2. Pl. WM), Björn Dargent (Behindertensport Oberhausen, Kanu, 3. Pl. DM), Tobias Heuser (AKC, Kanu, 1. u. 3. Pl. DM), Karsten Heusen (AKC, Kanu, 1., 2. 3. Pl. DM), Sebastian Lück (AKC, Kanu, 1. Pl. DM), Lukas Reuschenbach (TC Sterkrade 69, Kanu, 2. Pl. DM, 1. 2. Pl. EM, 3., 4. Pl. WM), Lukas Sobel (Taiko Dojo Oberhausen, Karate, 3. Pl. DM), Fabian Sobel (Taiko Dojo Oberhausen, Karate, 3. Pl. DM), Joshua Abuaku (OTV, Leichtathletik/Hürden, 2. Pl. DM), Jan Ruhrmann (SG Tackenberg, Leichtathletik / Zehnkampf, 3. Pl. DM), Frank Christian (Automobilclub Oberhausen, Auto-Rallye, 2. Pl. EM), Stefan Wallat (RVO, Rudern, 1. Pl. WM)

Die geehrten Damen:

Lena Seibert (Spvgg. Sterkrade-Nord, Badminton, 1. Pl. DM), Isabell Meinhart (New Basket, Basketball, 1. Pl. EM), Aline Stiller (NBO, Baketball, 1. Pl. EM), Olivia Göbelt (TUS GW Holten, Bogenschießen, 1., 3. Pl. DM), Katharina Köther (TC Sterkrade, Kunu, 1. u. 2. Pl. DM, 3., 6. Pl. EM, 5., 8. Pl. WM), Carina Fileccia (TC Sterkrade, Kanu, 1., 3. Pl. DM), Sabine Erewa (SG Tackenberg, Leichtathletik/800m-Staffel, 1. Pl. DM), Birgit Schwers (SG Tackenberg, Leichtathletik/800m-Staffel, 1. Pl. DM), Michelle Lambert (PSV, Schwimmen, 1., 3. Pl. DM), Miriam Jörgens (Lebenshilfe, Tischtennis, 1., 2. Pl. DM), Angelika Peters (Lebenshilfe, Tischtennis, 1., 3. Pl. DM)

Die geehrten Mannschaften:

NBO (Damen-Basketball, 2. Pl. DM), NBO (Damen-Basketball, Ü 35, 1. Pl. DM), TUS GW Holten (Bogenschießen/Erwachsene, 3. Pl. DM), TUS GW Holten (Bogenschießen/U-Klasse, 3. Pl. DM), TC Sterkrade 69 (Unterwasser-Rugby, U-18, 1. Pl. DM), TC Royal Oberhausen (Tanzen, Senioren I und II, 2. Pl. DM, 1. Pl. WM)