Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Stadtbibliothek Oberhausen an den Osterfeiertagen geschlossen

Während der Osterfeiertage – vom 29. März 2024 bis einschließlich 1. April 2024 – bleiben die Zentralbibliothek und die Stadtteilbibliotheken in Osterfeld, Schmachtendorf und Sterkrade geschlossen.

Oberbürgermeister Schranz lädt zum Bürgerdialog in Schmachtendorf

Mit dem Oberbürgermeister ganz direkt ins Gespräch kommen können Oberhausenerinnen und Oberhausener wieder am Donnerstag, 18. April, im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Königshardt-Schmachtendorf an der Forststraße 71.

Jugendkulturpreis 2024: Letzte Chance für eine Bewerbung

Noch bis zum 2. April 2024 haben alle Kultur-Interessierten im Alter von 10 bis 21 Jahren die Möglichkeit, sich für den Jugendkulturpreis 2024 zu bewerben. Die Kinder und Jugendlichen müssen lediglich das Kunstwerk oder ein Foto davon zusammen mit dem Anmeldeformular an das Kulturbüro der Stadt Oberhausen schicken.

19.03.2024

Rat stößt Planungsprozess und Bürgerbeteiligung für Zukunftsquartier Sterkrade an

Die geplante Flächenentwicklung auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Sterkrade kommt voran.

Rat beschließt millionenschweres Investitionspaket für Oberhausener Schulen

Mit geplanten Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 87 Mio. Euro hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 18. März 2024 wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Oberhausener Schullandschaft vorgenommen.

Änderung der Müllabfuhr aufgrund der Osterfeiertage

Die Müllabfuhr kommt in der Woche vor Ostern früher als gewohnt. Die Mülltonnen, Gelben Säcke/Tonnen, Papier- und Biotonnen werden bereits am Samstag, 23. März 2024, statt am Montag, 25. März, geleert.

18.03.2024

Seniorinnen- und Seniorenmesse „Das Alter ist bunt“: Aussteller können sich ab sofort anmelden

Die Messe für Seniorinnen und Senioren „Das Alter ist bunt“ findet in diesem Jahr am 12. Oktober von 10 bis 16 Uhr im BERO-Zentrum statt. Interessierte Aussteller haben Gelegenheit, sich noch bis zum 1. Mai 2024 anzumelden.

Regeln für das Abbrennen von Osterfeuern

Das Verbrennen und Abbrennen von Gegenständen im Freien ist in Oberhausen grundsätzlich untersagt. Einzige Ausnahme stellen die Osterfeuer und so genannte Brauchtumsfeuer dar.

Rat würdigt Engagement für Oberhausen mit Ehrennadeln

Oberhausen hat fünf neue Trägerinnen und Träger der Ehrennadel: Mit der Auszeichnung würdigt der Rat der Stadt Menschen, die sich besonders im ehrenamtlichen Bereich um die Stadt Oberhausen und ihre Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben.

Beo-Ehrenamtscafé lädt wieder zum Informationsaustausch

Nach dem erfolgreichen Start des Ehrenamtscafés im November 2023 geht es am Mittwoch, 20. März 2024, im Bistro Jederman, Gildenstraße 19 in Osterfeld, weiter. Einlader ist das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen (beo).