Stadt kauft Sparkassen-Immobilie an der Essener Straße

24.11.2016

Oberbürgermeister sieht Chance für neues Raumkonzept

Die Stadt Oberhausen wird noch in diesem Jahr von der Stadtsparkasse das Technische Zentrum an der Essener Straße 51 (TZE) kaufen. Dies wurde am Montag im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung beschlossen. Das TZE, in dem derzeit noch ein SB-Center der Sparkasse, die Tochtergesellschaften S Service Rhein Ruhr und S Logistik Rhein Ruhr sowie die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung untergebracht sind, bietet Platz für mindestens 180 Arbeitsplätze.

Oberbürgermeister Daniel Schranz und Sparkassen-Chef Bernhard Uppenkamp sprachen unisono von einer Win-Win-Situation: „Beide Parteien profitieren von der Transaktion in hohem Maße.“

Während der Flächenbedarf der Tochterunternehmen der Stadtsparkasse in Zukunft weiter sinken werde, sieht Schranz in dem Kauf die große Chance auf ein neues Raumkonzept und eine deutliche verbesserte Unterbringungsqualität für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt. In der Überlegung sei, das Concordia-Haus aufzugeben und die Bereiche Jugend und Soziales an der Essener Straße unterzubringen. Vor dem Hintergrund einer Neuordnung werde auch das barrierefreie Zinkweiß-Gebäude neben der Kulturvilla gekauft, in der derzeit noch die nicht barrierefreien Räume des Büros für Chancengleichheit untergebracht sind. Auch diesem Kauf hat der Stadtrat am Montag seine Zustimmung erteilt. Schranz: „Bevor es jedoch Umzüge geben wird, erarbeiten wir mit Unterstützung der Gemeindeprüfungsanstalt ein Raumkonzept für die städtischen Dienststellen. Und dabei werden wir natürlich die Kolleginnen und Kollegen in die Überlegungen mit einbeziehen.“

Der städtische Immobiliendezernent Jürgen Schmidt weist zwar darauf hin, dass ohne den Kauf Investitionsmittel in Millionenhöhe verfallen wären, aber dies sei nicht der wesentliche Grund für die Transaktion. Schmidt: „Die Erwerbskosten pro Quadratmeter sind deutlich günstiger als bei vergleichbaren Neubauten. Zudem wollen wir auch unsere Mietkosten senken. Durch den Kauf investieren wir nachhaltig und in die Zukunft.“