Bürgerbeteiligung zum Investorenwettbewerb John-Lennon-Platz

22.09.2017

Die Stadt Oberhausen hat zur Gestaltung des John-Lennon-Platzes einen Investorenwettbewerb durchgeführt. Grundlage für diesen Wettbewerb waren die Ergebnisse der beiden Bürgerbeteiligungen, die 2014 durchgeführt worden sind. Diese sind sowohl in die Ausschreibungsunterlagen als auch in die Bewertungskriterien des Wettbewerbsverfahrens eingeflossen. Am 04.05.2017 hat eine Jury aus den fünf eingereichten Beiträgen die drei besten ausgewählt. Diese werden am Samstag, 7. Oktober 2017, 14 bis 18 Uhr, in der Elektrozentrale des LVR-Industriemuseum, Zinkfabrik Altenberg, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen, vorgestellt. Im Anschluss an die Vorstellung der Entwürfe besteht die Gelegenheit zu Nachfragen und Diskussionen in Kleingruppen. Die Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, Kritik zu äußern sowie Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu geben. Die Veranstaltung wird durch das Büro plan-lokal moderiert und dokumentiert.

Die Anregungen und die Kritik der Bürgerinnen und Bürger sollen ebenso wie die Bewertungen der Jury in die weiteren Verhandlungen mit den drei ausgewählten Investoren einfließen. Angedacht ist zudem, nach den Verhandlungen mit den Investoren die überarbeiteten Entwürfe der Öffentlichkeit erneut vorzustellen und ein Stimmungsbild zu den drei Entwürfen einzuholen. Erst danach ist es Aufgabe des Rates der Stadt Oberhausen, die abschließende Entscheidung über den Verkauf und die Realisierung an einen der drei Investoren zu treffen.

Es wird um Anmeldung zu der Bürgerbeteiligung per E-Mail bis zum 27. September 2017 gebeten: meike.weimann@oberhausen.de.