Jugendparlament wählt stellvertretenden Vorsitz neu

26.09.2017

Das dritte Jugendparlament kommt am 9. Oktober 2017 zu seiner 13. öffentlichen Sitzung zusammen. Nach dem Rücktritt des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Makrlik in der vergangenen Sitzung wählt das Jugendparlament in dieser Sitzung eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.

Alexander Makrlik hat sein Abitur im Sommer erfolgreich abgeschlossen und wird nun mit einer Ausbildung beginnen, bei der er zwischen den Standorten der Ausbildungsfirma pendeln wird. „In meiner Ausbildung werde ich nicht mehr die Zeit haben, um das anspruchsvolle Amt des stellvertretenden Vorsitz des Jugendparlaments verantwortungsvoll auszuführen. Daher trete ich zurück, bleibe aber dennoch Teil des Jugendparlaments und werde auch an den meisten übrigen Sitzungen teilnehmen“ erklärt Alexander Makrlik. Das Jugendparlament beschäftigt sich außerdem in der Sitzung mit den abgeschlossenen Projekten und Aktionen beim Weltkindertag, der U18-Wahl mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Oberhausen und der Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen.

Erstmals beraten die Jugendlichen auch die Planungen der Wahl des neuen vierten Jugendparlaments im kommenden Jahr. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Raum 170 des Rathauses Oberhausen.

Hintergrund

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2016 wurde das dritte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Die nächste Wahl des Jugendparlaments findet im Mai 2018 statt. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de und bei Facebook („Jugendparlament Oberhausen“).

Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 09.10.2017:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Wahl: Stellv. Vorsitz des Jugendparlaments (Wahlleitung: Klaus Gohlke, Bereichsleitung Kinder, Jugend, Bildung)
TOP 3 Wahl des 4. Jugendparlaments in der Stadt Oberhausen 2018
TOP 4 Berichte

Weltkindertag 2017
U-18 Wahl in Kooperation mit dem BDKJ
Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen
Austausch mit der Gleichstellungsstelle
Sitzung des Beirates des Jugendparlaments
Jugendfriedenspreis 2018
Jugendförderpreis 2017