Jugendparlament trifft Entscheidungen

14.11.2017

In der vergangenen Sitzung des Jugendparlaments haben die Jugendlichen ihre Geschäftsordnung geändert. Hintergrund ist die bevorstehende Wahl des vierten Jugendparlaments im kommenden Jahr. Nach der Änderung erhalten nun Mitglieder, die zweimal unentschuldigt bei den Sitzungen fehlen, eine schriftliche Verwarnung. Bei dreimaligem unentschuldigten Fehlens hintereinander können diese Mitglieder mit einer Mehrheit von drei Vierteln vom Jugendparlament ausgeschlossen werden. „Wir wollen auch denen eine Chance geben, die auf den Nachrückerlisten stehen. Auch wenn wir das Amt ehrenamtlich ausführen und kein Sitzungsgeld erhalten, müssen wir unsere eigenen Sitzungen ernst nehmen“, erklärt der Vorsitzende Ricardo Christ. Das aktuelle Jugendparlament ist bisher jedoch sehr diszipliniert: Bislang waren die Jugendlichen in allen Sitzungen beschlussfähig und die Beteiligung an den Sitzungen war so gut wie noch nie.

Zudem planen die Jugendlichen an Weihnachten zum sechsten Mal eine soziale Aktion. Eine Delegation des Jugendparlaments wird die Oberhausener Tafel an einem Tag bei der Lebensmittelausgabe unterstützen. Beim Weltkindertag haben die Jugendlichen Spenden gesammelt, die kurz vor Weihnachten dem Friedensdorf übergeben werden. Weitere Spenden aus dem eigenen Budget des Jugendparlaments werden dem Kinderschutzbund Oberhausen, der Aidshilfe Oberhausen, dem Ambulanten Kinderhospiz Möwennest und für die Aktivitäten mit Flüchtlingskindern ausgesprochen. Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet am 5. Dezember 2017 statt.

Hintergrund:

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2016 wurde das dritte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Die nächste Wahl des Jugendparlaments findet im Mai 2018 statt. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de und bei Facebook („Jugendparlament Oberhausen“).