MULTIs starten in alle Welt

14.07.2017

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien startet auch der große Sommerblock der internationalen Jugendbegegnung Multi. In diesem Jahr werden insgesamt 150 Jugendliche aus Oberhausen in die weite Welt starten. Den Anfang machen in den ersten Ferienwochen die Jugendlichen, die nach Quanzhou in China, nach Ufa in der russischen Teilrepublik Baschkortostan, in die Partnerstadt Carbonia auf Sardinien und nach Bacau in Rumänien reisen.

Alle Teilnehmer übernachten wie gewohnt in Gastfamilien und werden für zwei Wochen gemeinsam mit Ihren Gastgeschwistern ein abwechslungsreiches Programm erleben: In China werden Kung-Fu und Handwerkskunst erlernt sowie die klassische Teezubereitung geübt, in Baschkortostan und Sardinien erkundet man gemeinsam die Natur und in Rumänien wird es viele Gelegenheiten geben, zusammen Sport zu treiben.

Zudem ist jeder Teilnehmer in dieser Zeit ein fester Bestandteil einer für ihn anfangs noch fremden Familie, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade aus diesem intensiven Kontakt vielfach langjährige und intensive Freundschaften entstehen.

In der zweiten Ferienhälfte gibt es dann gleich drei Premieren, wenn Multigruppen zum ersten Mal nach Peru und Island reisen sowie zu einem neuen Partner in die englische Partnerstadt Middlesbrough. Gerade bei diesen Begegnungen ist die Vorfreude groß, weil die MULTI-Newcomer ihre erste Gastgeberrolle mit viel Herzblut und neuen Ideen vorbereitet haben.

Bevor also 2018 wieder „die Welt zu Gast in Oberhausen“ sein wird, werden die jungen Oberhausener nun erstmal zu Gast in aller Welt sein.