Oberhausener STADTRADELN vom 20. Mai bis 9. Juni

10.05.2017

Alle Oberhausener sind wieder dazu aufgerufen, im Aktionszeitraum vom 20. Mai bis 9. Juni das Auto stehen zu lassen und auf das klimafreundliche Fahrrad umzusteigen. Dabei zählt für den großen Städtewettbewerb jede/r Teilnehmer/in und jeder gefahrene Radkilometer - egal, ob in Oberhausen oder anderswo. Voraussetzung ist nur, dass man entweder in Oberhausen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört.

Wie im letzten Jahr, als 411 aktive Oberhausener Radler insgesamt 113.415 km gefahren sind und dadurch rund 16.000 kg CO2 einsparen konnten, startet Oberhausen wieder zeitgleich mit 16 weiteren Ruhrgebiets-Kommunen. Zur Eröffnung findet am 20. Mai eine gemeinsame Sternfahrt statt. Der Treffpunkt für alle Interessierten ist um 13 Uhr das Kanalufer nördlich vom Haus Ripshorst, da direkt am Haus Ripshorst der Naturgartentag stattfindet und die angrenzenden Flächen für Fahrräder gesperrt sind. Von dort aus verläuft die Route ca. 14 km entlang des Rhein-Herne Kanals über Bottrop-Ebel bis zur Zeche Zollverein (Halle 12) in Essen. In der Grünen Hauptstadt Europas 2017 startet ab 15 Uhr ein buntes Veranstaltungsprogramm mit verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten.

In diesem Jahr werden auch wieder die erfolgreichsten Teams mit Urkunden ausgezeichnet und unter allen aktiven Teilnehmern attraktive Preise verlost. Die Stadt Oberhausen hofft nach dem erfolgreichen letzten Jahr erneut auf eine rege Teilnahme. Als großes gemeinsames Ziel soll die 150.000-Kilometer-Marke geknackt werden. Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/oberhausen möglich. Bei Rückfragen stehen Christian Wittpahl (825-3569) und Dieter Baum (825-2592) bei der Stadtverwaltung als Ansprechpartner zur Verfügung.