Treppen in Sterkrade laden zu mehr Bewegung ein

21.06.2017

„Jede Treppenstufe +3 Sekunden Lebenszeit“ - dieser Spruch ist seit Montag (19. Juni) auf den Treppen vor und im Technischen Rathaus in Oberhausen-Sterkrade zu lesen. Grund ist das Projekt „Quartier in Bewegung“, an dem der Stadtteil seit Ende April teilnimmt. Ziel des Modellvorhabens ist es, die Alltagsbewegung zu fördern und jeden Einzelnen zu motivieren, anstatt Aufzug oder Paternoster die Treppe zu nehmen. Neben den Treppenaufklebern gibt es auch Fußabdrücke, die zum Beispiel an Bushaltestellen dazu auffordern, bis zur nächsten Haltestelle zu Fuß zu gehen. Außerdem sind in den städtischen Gebäuden Plakate angebracht. Sie verdeutlichen anhand einer Zielscheibe, welche Ziele vom Sterkrader Zentrum aus innerhalb von 5 bis 30 Minuten zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen sind. Hintergrund des Modellprojekts sind die vielfachen positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit und die Lebensqualität, die auch wissenschaftlich erwiesen sind.

Nächste Bürgerveranstaltung im Juli

Zu Fuß gehen und Radfahren sollen auch Freude bereiten und Spaß machen. Deshalb haben interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachbereiche Anfang Juni potenzielle Hindernisse auf viel genutzten Wegen in einer Quartiersbegehung identifiziert. Die Ergebnisse werden am Donnerstag, 13. Juli 2017, 17 bis circa 20 Uhr, im Technischen Rathaus, Raum A118 im Aktionsforum aufgegriffen und weiterentwickelt. Interessierte Sterkraderinnen und Sterkrader sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und ihre Ideen für ein bewegungsfreundliches Sterkrade einzubringen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen konkrete Aktionen für ein bewegtes Sterkrade erarbeitet werden. Im der Veranstaltung wird es aber auch um die eigene Motivation gehen und wie man seinen inneren Schweinehund überwinden kann.

Weitere Informationen zum Forum erhalten Sie unter www.quartier-in-bewegung.de oder telefonisch unter 0221 20894-23. Um Anmeldung an info@quartier-in-bewegung.de wird gebeten.

Zum Hintergrund:

Das Aktionsformat Quartier in Bewegung

Das Aktionsformat „Quartier in Bewegung“ wurde von der Arbeitsgruppe „Bewegungsaktivierende Infrastruktur“ ins Leben gerufen. Unter diesem Titel treffen sich seit 2013 regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter der NRW-Landesministerien für Gesundheit, Sport, Umwelt- und Klimaschutz, Verkehr und Städtebau sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW, des Landessportbundes und der Deutschen Sporthochschule Köln. Gemeinsam entwickeln sie Ideen und konkrete Maßnahmen für bewegte Städte und Gemeinden. Als Modellquartiere wurden Oberhausen-Sterkrade und Hamm-Weststadt aus mehreren Bewerbern ausgewählt.