Wirtschaft trifft Ehrenamt

17.03.2017

Nach 2009 jetzt zum zweiten Mal in Oberhausen: Im Technologiezentrum (TZU), Essener Straße 3, können auf einem Marktplatz von Wirtschaft und Ehrenamt am Donnerstag, 17. Mai, von 17 bis 19 Uhr wieder gemeinsame Projekte verabredet werden. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist ab sofort möglich!

Wie an einer Börse verhandeln Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister, die sich unentgeltlich engagieren möchten, mit gemeinnützigen Institutionen wie Kindergärten, Jugendzentren sowie kulturellen oder sozialen Organisationen, die Hilfe bei bestimmten Aufgaben benötigen. Im Gegenzug erhalten die Unternehmen mit dem Ruhrdax eine schöne Plattform für soziales Engagement, Teamentwicklung und Imagegewinn. Ohne großen Zeitaufwand werden konkrete Projekte verabredet, gemeinsame Ideen entwickelt.

Dabei ist es den gemeinnützigen Organisationen untersagt, direkt nach Geld zu fragen. Seit 2006 wird das aus den Niederlanden stammende Format nun im Ruhrgebiet angewandt und in über 750 Kontrakten konnten Arbeitskraft, Räumlichkeiten, Beratung Sachspenden und weitere Leistungen als Unterstützungsangebote der Unternehmen für die verschiedene Einrichtungen vereinbart werden.

Eine Besonderheit beim Ruhrdax: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gemeinnützigen Organisationen verkleiden sich, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.

Gemeinnützige und Unternehmen können sich noch bis zum 8. Mai 2017 online unter www.ruhrdax.de für die Veranstaltung anmelden.

Weitere Infos beim Büro für Chancengleichheit unter der Rufnummer  0208 825-8111 (Inga Dander) sowie per E-Mail an ehrenamt@oberhausen.de.