Infobroschüre für Neubürgerinnen und Neubürger

15.02.2018

Die Bürgerbefragungen der letzten Jahre haben es gezeigt: Die Menschen leben gerne in Oberhausen. Damit sich Neubürgerinnen und Neubürger schnell in der Stadt einleben können, wird ihnen jetzt bei der Anmeldung in den drei Bezirksverwaltungsstellen eine neue Informationsbroschüre mit dem Titel „Herzlich willkommen in Oberhausen!“ überreicht. Die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) hat die Broschüre in diesen Tagen im Auftrag der Stadt herausgegeben.

Das farbige 70seitige Heft im handlichen DIN-A5-Format informiert ebenso ausführlich wie lebendig über die Bildungseinrichtungen der Stadt, das kulturelle Leben in Oberhausen sowie das Sport- und Freizeitangebot. Wissenswertes zur Stadtgeschichte fehlt ebenso wenig wie Informationen zum Aufbau der Stadtverwaltung, zur Müllentsorgung, zum Öffentlichen Personennahverkehr oder zu den Wochenmärkten. Oberbürgermeister Daniel Schranz in seinem Grußwort: „Ein Neubeginn ist nie ganz einfach. Daher wollen wir Ihnen mit dieser Broschüre den Start in Oberhausen etwas erleichtern.“

Hilfreich ist sicherlich auch die Übersicht wichtiger Adressen, die immer mal wieder im täglichen Leben benötigt werden. Und als besonderes „Bonbon“ für Neubürgerinnen und Neubürger gibt es am Ende des Heftes zur Begrüßung noch einige Schnupperangebote, die das Ankommen in der neuen Stadt noch angenehmer machen. Wenn das alles keine Gründe sind, nach Oberhausen zu ziehen…