Kostenloses Gründachkataster

15.03.2018

Wer sein Dach begrünt, spart bei den Entwässerungsgebühren und schafft Winters wie Sommers ein angenehmes Klima. Fast die Hälfte aller Gebäude in Oberhausen eignet sich für eine Grünbedachung. Dies zeigt das aktuelle und für jeden online einsehbare Gründachkataster, das der Regionalverband Ruhr und die Emschergenossenschaft erstellt haben. Auf dem Dach des Centro informierten jetzt Vertreter der Stadt und Centro-Manager Marcus Remark über die vielen Vorteile einer Dachbegrünung.

Heizkosten senken

So kann eine verbesserte Dämmung in vielen Fällen auch die Heizkosten senken. Begrünte Dachflächen saugen das Regenwasser wie ein Schwamm auf und entlasten durch das verzögerte Abfließen bei Starkregen die Kanalisation. Die Erstellungskosten halten sich dabei in Grenzen. „Dachbegrünung und Photovoltaik schließen sich übrigens nicht aus, sondern passen gut zusammen“, erklärt Umweltschutzbereichsleiter Markus Werntgen-Orman beim Pressegespräch am Montag, 12. März. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage, die über das bereits bekannte Solardachkataster des RVR konfigurierbar ist, kann die Effektivität der Anlage durch die Kühlleistung der Begrünung zudem erhöht werden.

Eine erste Kostenschätzung

Umwelt- und Planungsdezernentin Sabine Lauxen hofft, dass das Gründachkataster von vielen Eigentümern genutzt wird. Wer die Seite aufruft und auf ein Gebäude klickt, erhält sogar eine erste Kostenschätzung. Daneben gibt es Informationen zur Dämmwirkung, zur eingesparten Abwassermenge und zur Menge an Feinstaub, den die Pflanzen binden. Wer weitere Nachfragen hat, kann sich an das Klimaschutzmanagement der Stadt unter 825-3578 (Kai Thiemann) oder 825-3569 (Christian Wittpahl) wenden. E-Mal an: klimaschutz@oberhausen.de.

Geringer Pflegeaufwand

Centro-Manager Marcus Remark betont, dass bei einer Bepflanzung mit Moosen, Kräutern und Gräsern, wie sie dort vor über 20 Jahren erfolgte, der Pflegeaufwand sehr gering sei. Bei der Erstellung des Bebauungsplans hatte die Stadt Oberhausen festgelegt, dass eine Dachbegrünung zu erfolgen habe. Das Centro plant, noch ein Bienenvolk auf dem Dach anzusiedeln. Platz genug ist vorhanden. Die Dachbegrünung auf dem Centro bemisst sich auf rund 50.000 Quadratmeter.

Das kostenlose Gründachkataster findet sich auf www.gründachkataster.rvr.ruhr