Qualifizierungskurse zur Kindertagespflegeperson

05.04.2018

Die Stadt Oberhausen baut die Anzahl der Betreuungsplätze  für den U3-Bereich weiter aus. Zur Ausübung einer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson sucht sie daher verantwortungsbewusste, motivierte, zuverlässige und emphatische Personen, die sich für die herausfordernde Aufgabe der Erziehung, Förderung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren interessieren.

Die Kindertagespflege ist erlaubnispflichtig und der Betreuung in Kindertageseinrichtungen gleichgestellt. Daher setzt sie eine umfangreiche Qualifizierung voraus. Die Stadt Oberhausen bietet 2018 und 2019 weitere Qualifizierungskurse zur Kindertagespflegeperson an. Der nächste Qualifizierungskurs beginnt am 3. September 2018. Interessenten können sich zu den Sprechstundenzeiten der Fachstelle Kindertagespflege über die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson, die verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten und persönlichen Voraussetzungen informieren. Die Sprechstunden finden immer dienstags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 13.30 Uhr bis 18 Uhr statt. Ort: Essener Straße 55 in 46047 Oberhausen. Nähere Informationen erhalten Interessenten auch telefonisch unter 0208 825-9351 sowie -9343.

Die Kindertagespflege unterstützt und ergänzt die Erziehung und Bildung in der Familie und fördert das Kind. Sie ist ein Angebot vor allem für Kleinkinder unter drei Jahren und ist durch ihren familiennahen Charakter und der individuellen Kinderbetreuung gekennzeichnet.