Orkantief Friederike

Die Notrufnummer 112 ist wieder erreichbar.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen hat inzwischen die Unwetterwarnung für Oberhausen auf die Stufe 2 heruntergestuft. Der Sturm flache langsam ab, heißt es vom DWD. Die Berufsfeuerwehr Oberhausen informiert auf ihrer Facebook-Seite (Feuerwehr Oberhausen) über die Lage in der Stadt.

Aufgrund des Orkantiefs Friederike hat die Feuerwehr in Oberhausen bisher (Stand: 14:30 Uhr) über 143 Einsätze gefahren. Nach Informationen der Feuerwehr wurde ein Oberhausener durch einen heruntergefallenen Dachziegel verletzt und mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die meisten Einsätze betrafen beschädigte oder umgefallene Bäume.

Information für Schülerinnen und Schüler

Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden die Eltern selbst, ob der Weg zur Schule für die Kinder zumutbar ist. Bei Fernbleiben der Kinder müssen Eltern die Schule unverzüglich darüber informieren. Die Entscheidung über eine Schließung der Schule wegen extremer Witterungsverhältnisse liegt im Verantwortungsbereich der Schulträger, die für die Sicherheit der Schulgebäude und Schulanlagen verantwortlich und für die Schülerbeförderung zuständig sind sowie bei den jeweiligen Schulleitungen.

Geschlossene Schulen am 18.01.2018:

• Schule an der Hagedornstraße
  • Theodor-Heuss-Realschule
  • Anne-Frank-Realschule
  • Gesamtschule Weierheide
  • Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
  • Hans-Böckler-Berufskolleg
  • Käthe-Kollwitz-Berufskolleg
  • Hauptschule Alstaden
  • Sophie-Scholl-Gymnasium
  • Friedrich-Ebert-Realschule
  • Heinrich-Böll-Gesamtschule

Die Grundschulen in Oberhausen sind geöffnet, die Kinder bleiben in den Gebäuden. Die Betreuung der Kinder ist bis zum Abflauen des Sturmes gewährleistet.

Informationen über die städtischen Kindertageseinrichtungen

Die städtischen Kindertageseinrichtungen in Oberhausen sind geöffnet. Die Eltern können entscheiden, wann sie ihre Kinder dort abholen. Aufgrund des Sturms gehen die Kinder nicht zum Spielen nach draußen, sondern werden in den Einrichtungen betreut.

Die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM) warnt vor Betreten der Wälder und Parkanlagen

Die OGM Oberhausener Gebäudemanagement GmbH warnt vor akuten Gefahren durch Ast- und Kronenbrüche und sperrt die Oberhausener Wälder sowie die städtischen Parkanlagen. Außerdem bleiben für heute, 18. Januar 2018, auch das Tiergehege im Kaisergarten sowie die kommunalen Friedhöfe geschlossen. Die für heute geplanten Beisetzungen finden allerdings statt.

„Es ist mit orkanartigen Böen und Windgeschwindigkeiten von 90 bis 130 Stundenkilometern zu rechnen“, bezieht sich Diplom-Forstingenieur Jürgen Halm von der OGM auf die Sturmwarnung des DWD. „Im Wald, in Parkanlagen sowie im Straßenbaumbereich besteht die akute Gefahr“, so Halm weiter, „dass augenscheinlich geradestehende und damit scheinbar fest verankerte Bäume umfallen und ab- bzw. angebrochene Kronenteile völlig unvermittelt durch Sturmböen abgerissen werden und auf den Boden fallen.“

WBO stellt Arbeit wegen Sturm ein

Aufgrund der aktuellen Wetterlage stellt die WBO GmbH den Betrieb der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie die Unterhaltungsarbeiten ab sofort für heute ein. Auch der Wertstoffhof wird geschlossen. Für Noteinsätze steht die WBO selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Alle nicht geleerten Mülltonnen des heutigen Abfuhrtages sollen morgen nachgefahren werden.