In Oberhausen wird wieder aufgeräumt

Super Sauber Oberhausen 2017
Oberbürgermeister Daniel Schranz (ganz rechts) und Umweltdezernentin Sabine Lauxen (Mitte) mit Partnern und Sponsoren der diesfährigen Putzaktion.
Oberhausen ist bereit und steht in den Startlöchern für den Frühjahrsputz, der heute (23.03.2017) bei der Auftaktveranstaltung auf dem RWO-Trainingsgelänge von Oberbürgermeister Daniel Schranz und der Umweltdezernentin Sabine Lauxen offiziell eröffnet wurde. Um es vorweg zu nehmen: Mit den bisher 151 angemeldeten Aktionen, an denen sich 5.520 Personen beteiligen wollen, dürfte die Bestmarke aus dem letzten Jahr geknackt (149 Aktionen und 5.89 Personen) und damit ein neuer Putzrekord aufgestellt werden.

Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Sauberkeit ist in Oberhausen zurecht ein großes Thema. Aktuell versuchen wir mit Imagekampagnen, verbesserter Reinigung, neuen Abfallbehältern und stärkerer Ahndung von Vergehen zu besseren Ergebnissen zu kommen. Schön ist es aber natürlich auch, dass wir mit  „Super Sauber Oberhausen“ in diesem Jahr schon in die 14. Runde gehen. Die Rekordzahl von 5500 Teilnehmern werte ich als gutes Zeichen dafür, dass viele Menschen etwas für die Sauberkeit tun wollen“.

„Wir haben mehr angemeldete Aktionen, als im letzten Jahr, und mehr Menschen als je zuvor, die sich an dem Frühjahrsputz beteiligen wollen. Darauf können wir stolz sein“, so die Umweltdezernentin Sabine Lauxen.

Auch in diesem Jahr wird wieder für einen guten Zweck gesammelt, das gespendete Geld ist diesmal für das Friedensdorf Oberhausen bestimmt. Die Sachspenden, wie z.B. Eintrittskarten für das Sealife, den Klettergarten tree2tree, Lego- Land, den Gasometer oder Kinokarten werden als Dankeschön unter allen Teilnehmern verlost.

Mit der heutigen Eröffnungsaktion wird der 14. Oberhausener Frühjahrsputz unter dem bewährten Motto „Super-Sauber-Oberhausen“ eingeläutet. In der Zeit vom 25. März bis zum 1. April sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihr Wohnumfeld, einen Spielplatz, eine nahe gelegene Wiese, einen Parkplatz, einen Bolzplatz oder eine andere Fläche ihrer Wahl zu reinigen und sich damit aktiv für mehr Sauberkeit in unserer Stadt einzusetzen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere durch die heutige Aktion noch zum Mitmachen für ein sauberes Oberhausen aktivieren.

Aufruf: Viele Hände bewegen viel. Helfen auch Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam saubermachen. Unterstützen Sie eine der größten regelmäßigen Veranstaltungen in unserer Stadt! Melden Sie sich bei der Abfallberatung unter der Telefonnummer 825-3594 oder online auf www.supersauberoberhausen.de an.

Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH - Stadtentsorgung statten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Bedarf mit Warnwesten, Zangen, Handschuhen und Müllsäcken aus und sammeln den Müll anschließend wieder ein.

Der Verein RWO hat sich nicht nur die sportliche Ausbildung auf die Fahne geschrieben, sondern will die Kinder und Jugendlichen auch außersportlich weiterentwickeln. Dazu gehören selbstverständlich auch die soziale Verantwortung und der verantwortungsvolle Umgang mit Natur und Umwelt im direkten Lebensumfeld. Dem Verein ist es wichtig, dass alle Jugendspieler an einer solchen Aktion teilnehmen, um die eigene Stadt sauber zu halten.

Die Maskottchen von RWO, der „Underdog“, der Saubär vom dm Markt und natürlich Theo Tonne waren mit von der Partie und unterstützen als Sympathieträger die Aktion.

Im letzten Jahr haben sich übrigens mehr als 5.000 Personen am Frühjahrsputz beteiligt. Das war ein neuer Rekord, der lt. der bisherigen Anmeldungen bereits geknackt wurde.

Der Frühjahrsputz hat sich zu einer großen Erfolgsgeschichte entwickelt, denn seit 13 Jahren in Folge werden in Oberhausener die Besen geschwungen. Begonnen haben 780 Oberhausener Bürgerinnen und Bürger mit insgesamt 36 Sammelaktionen. Kontinuierlich haben sich seitdem die Teilnehmerzahlen erhöht. Am Frühjahrsputz 2016 beteiligten sich bereits über 5000 Personen mit 149 Sauberkeits-Aktionen.

Oberhausener Putzaktionen im Überblick:

Jahr der
2016 149 5089 18
2017 151 5520

Der Pott putzt wieder am 25. März

Oberhausen ist auch in diesem Jahr dabei, wenn am 25. März 2017 im Rahmen des Frühjahrsputzes die überregionale Aktion „Der Pott putzt“ stattfindet: In vielen Ruhrgebietsstädten schwingen Bürgerinnen und Bürger zeitgleich die Besen.

Dem Aufruf folgten in den letzten Jahren bereits zahlreiche Städte wie Bottrop, Castrop Rauxel, Datteln, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Hattingen, Herten, Marl, Recklinghausen, Schwerte, Sprockhövel, Wetter und Witten.

Nahtlos überschreitet diese Aktion auch in 2017 wieder die Stadtgrenzen im Ruhrgebiet. Sie fördert die Sauberkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Revier. Auch Oberhausen leistet seinen Beitrag - mit und für die Menschen in der Region.

Let's Clean Up Europe

Zum zweiten Mal ist der Super Sauber Frühjahrsputz 2017 bei der europaweiten Putzaktion „Let's Clean Up Europe“ angemeldet. Der Müll in der Landschaft ist nicht nur ein Problem in Oberhausen oder deutschlandweites- sondern auch ein europaweites Problem.

Das Ziel ist, europaweit gemeinsam ein Zeichen gegen die Vermüllung zu setzen und für eine sichtbar schöne Wohnumgebung zu sorgen.