Jetzt anmelden zum Urban Trail:

Laufend und staunend durch die Stadt

Urban Trail Serie NRW

In Oberhausen geht ein spektakuläres Veranstaltungskonzept an den Start. Am Sonntag, 9. Juli kann man die Stadt auf neuen Wegen kennen lernen: beim BIG Oberhausen Urban Trail Urban Trail, einem Entdeckungslauf mit viel Spaß- und Überraschungspotential.

Der besondere Clou dabei ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihrem 9,6- Kilometer-Kurs nicht an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeilaufen, sondern mitten hindurch.

Die Kultur- und Freizeitangebote in der Neuen Mitte Oberhausen und ihrer Nachbarschaft bieten dafür ein besonders attraktives Umfeld.

Das ist wichtig, denn das Konzept der Urban Trails setzt auf einen Dreiklang aus Breitensport, Kultur und Städtetour. „So haben Sie eine Stadt noch nie erlebt, auch nicht die eigene“, verspricht Rainer Suhr von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT).

Auf Laufschuhen erobern die Teilnehmer des am Sonntag, 9. Juli, die Besucherattraktionen der Neuen Mitte. Quer durch Schloss Oberhausen, den Gasometer oder das CentrO - die 9,6-Kilometer-Strecke dieses spektakulären Erlebnislaufs führt mitten durch das pralle Leben Oberhausens.

Einmal wie Atze Schröder in Sportklamotten zum Standesamt? Jogging in der Ludwig-Galerie? Im Laufschritt durch Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum oder das weltweit einzige Bergbau-Bad, den AquaPark? An diesem Vormittag ist vieles erlaubt, was sonst gar nicht geht. Ob Cinestar-Kinos oder Tiger-Jump Trampolinpark, ob Brauhaus „Zeche Jacobi“ oder Labyrinth im CentrO-Park - für die Aktiven des BIG Oberhausen Urban Trail öffnen sich Türen und Tore.

Im Trauzimmer des Schlosses wartet eine echte Standesbeamtin mit „falschem“ Brautpaar für Selfies an der Strecke. Die Liste der weiteren Highlights an der Strecke: Kanalbrücke „Slinky“ mit Kaisergarten, Siedlung Grafenbusch, STOAG-Haltestelle am CentrO, Heinz-Schleußer-Marina, und und und.

An diesem Vormittag wird die Stadt zum Stadion und die Laufstrecke zur Bühne, denn für ein buntes Rahmenprogramm rechts und links des Weges ist gesorgt: mit Bergkapelle Niederrhein und Marina Shanty Chor, mit Cheerleadern am Ziel und klassischer Musik im Innenhof des Schlosses.

Der Wettkampfcharakter ist allerdings Nebensache. Ganz ohne Zeitmessung stehen Spaß am Laufen, das Erleben von Kultur und Sehenswürdigkeiten und ein einmaliges Lauferlebnis mit Familie, Freunden und Kollegen im Vordergrund. Walken und Stehenbleiben? - Kein Problem. Selfies und Videos in ungewöhnlicher Kulisse?  -  Gern gesehen. Und nach der aufregenden Sightseeing-Tour gibt es ein geselliges Frühstück für alle Teilnehmer.

Als Austragungsort der ungewöhnlichen Laufserie haben sich Städte aus ganz Deutschland beworben: Nur vier erhielten für 2017 den Zuschlag. Außer Oberhausen noch Berlin (die Premiere war am 7. Mai), Bochum (18. Juni) und Dortmund (17. September). Im nächsten Jahr sollen weitere Städte und andere Bundesländer hinzukommen.

In Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sowie in Frankreich und Skandinavien läuft das Konzept der Urban Trails seit 2013 von Erfolg zu Erfolg, und das Breitensportkonzept knackt immer neue Rekorde: Beim ersten Urban Trail in Antwerpen kamen 4.000 Läufer, drei Jahre später waren es schon 12.000.

Weitere Infos und Anmeldungen online unter www.oberhausenurbantrail.de