Wanderausstellung Lebendige Gewässer in NRW

Lebendige Gewässer in NRW
(Foto: NUA-Bildarchiv)

Der Bereich Umweltschutz präsentiert in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutz- Akademie NRW (NUA) die Wanderausstellung Lebendige Gewässer in NRW in Oberhausen.

Sie findet vom 8. November bis zum 29. November 2017 im Foyer des Technischen Rathauses in der Bahnhofstraße 66 in Sterkrade statt. Die Ausstellung steht unter dem Thema „Nordrhein-Westfalen als Land der Bäche und Flüsse“.

 

Über 50.000 Kilometer Bäche und Flüsse durchfließen Nordrhein-Westfalen. Die Wanderausstellung zeigt, wie Gewässer durch industrielle Nutzung im Laufe der Jahrzehnte massiv verändert wurden, und mit welchen Mitteln diese nun wieder in natürliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen im und am Wasser zurückversetzt werden.

In der Ausstellung geht es um die einzigartige Vielfalt unserer Bäche und Flüsse. Anhand ausgewählter Tiere wie Biber, Eisvogel, Lachs und Köcherfliege wird veranschaulicht, was ökologisch intakte Fließgewässer kennzeichnet. Es wird gezeigt, wie wichtig Gewässerschutz ist, und was für eine ökologische Verbesserung der Gewässer getan werden kann.

Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 8. November 2017, um 11:30 Uhr durch Frau Eva Pier von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW und der Dezernentin für Umwelt, Gesundheit, ökologische Stadtentwicklung und -planung Sabine Lauxen.

Öffnungszeiten

Mo-Do 08.30 - 16.00 Uhr
Fr 08.30 - 12.00 Uhr
Der Eintritt ist frei!