51. Sparkassen-Schulwaldlauf im Kaisergarten

07.05.2024

Im Oberhausener Kaisergarten findet am Mittwoch, 15. Mai 2024, von 15 bis ca. 18:30 Uhr der 51. Sparkassen-Schulwaldlauf statt, der vom Ausschuss für den Schulsport (AfS) veranstaltet wird. Rund 2.800 Kinder und Jugendliche werden in den verschiedenen Altersklassen an den Start gehen, und damit handelt es sich um die die größte Schulsportveranstaltung dieser  Art in NRW.

Oberbürgermeister Daniel Schranz, der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Oberhausen, Oliver Mebus, der  Präsident des Stadtportbundes, Manfred Gregorius, und der AfS-Vorsitzende Christoph Hegener werden die Veranstaltung kurz vor dem ersten Startschuss eröffnen, und der fällt um 15 Uhr.  Insgesamt werden erstmals 18 Jahrgangsläufe (bisher 16) durchgeführt. AfS-Mitglied Thomas Wentzel moderiert das Schulsport-Event.

Der Zeitplan

Die Startzeiten der Jahrgangsläufe sind minutiös festgelegt, um allen Aktiven und teilnehmenden Schulen optimale Startvorbereitungen zu ermöglichen. Ab 15 Uhr absolvieren zunächst die Grundschulkinder in den einzelnen Jahrgangsklassen ihre Wettläufe, anschließend beginnen die Läufe der weiterführenden Schulen. Die vollautomatische Zeiterfassung für alle Aktiven erfolgt wieder über die in den Startnummern befestigten Transponder (Chips). Jede über ein Online-Verfahren gemeldete Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine eigene Startnummer, die nicht an andere Läufer übertragen werden kann. Einzelne An- und Nachmeldungen für die insgesamt 18 Jahrgangswettbewerbe sind am Veranstaltungstag bis jeweils 45 Minuten vor den einzelnen Starts der jeweiligen Läufe vor Ort möglich.

Die Laufstrecke mit Start und Ziel auf der großen Wiese am See im Kaisergarten ist rund 1.400 Meter lang. Der Streckenverlauf ist gekennzeichnet und wird durch spezielle Streckenposten beaufsichtigt. Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Oberhausen kann die Laufveranstaltung des AfS auch für alle Oberhausener Schülerinnen und Schüler wiederkostenfrei ausgerichtet werden.

Urkunden ausdrucken

Alle Veranstaltungsergebnisse und Urkunden mit Angabe des Namens, der individuellen Laufzeit und des Platzes im jeweiligen Jahrgangslauf können unmittelbar nach der Veranstaltung im Internet unter https://my.raceresult.com/278512/participants  downgeloadet und ausgedruckt werden. Die besten zehn Läuferinnen bzw. Läufer eines Jahrgangs erhalten darüber hinaus das „Sparkassen-Schulwaldlauf-T-Shirt", das an einem gesonderten Stand abgeholt werden kann. Die jeweils sechs schnellsten Aktiven der einzelnen Läufe werden bei einer Siegerehrung am Veranstaltungstag geehrt. Die Zeiten der ersten 30 Kinder gehen in die Schulwertungen ein. Die Siegerehrung der Mannschaftswertung der Schulen wird traditionell im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Ausschusses für den Schulsport am 26. Juni 2024 durchgeführt.

Hinweis für Parkbesucherinnen und -besucher

Regelmäßige Gäste des Kaisergartens werden darum gebeten, für den Zeitraum der Veranstaltung (von 15 bis ca. 18.30 Uhr) die Anlage zu meiden, da sich zeitweise rund 3000 Menschen im Kaisergarten aufhalten werden. Um besondere Rücksichtnahme wird gebeten. Die Oberhausener Polizei und Feuerwehr, der Kommunale Ordnungsdienst, die Service- und Wirtschaftsbetriebe Oberhausen sowie der Ausschuss für den Schulsport werden die Sicherheitsmaßnahmen im und um den Kaisergarten herum bestmöglich gewährleisten.

Wichtiger Hinweis für die Anreise mit dem Pkw

Auf der Konrad-Adenauer-Allee, westliche Seite südlich vom Schloss bis zur Straße Am Kaisergarten, sowie auf der Straße Am Kaisergarten ( Bahndammseite) gilt aus Sicherheitsgründen ein absolutes Halteverbot.

Parkmöglichkeiten
An der Lindnerstraße sowie am Stadion Niederrhein stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten (P2) zur Verfügung. Über die Zufahrt Buschhausener Straße (AB-Abfahrt A 42 Oberhausen-Buschhausen) kann die ebenfalls kostenlos nutzbare Parkfläche P3 in unmittelbarer Nähe des Niederrheinstadions angefahren werden. Von allen Stadion-Parkplätzen ist über die vorhandene Wegstrecke am Kanalufer sowie die Rehberger- und „Blaue Fußgängerbrücke“ das Veranstaltungsgelände auf dem Fußweg zu problemlos zu erreichen.

Kostenfreie Parkplätze können darüber hinaus auf dem Parkplatz Ecke Duisburger Straße/Konrad-Adenauer-Allee genutzt werden.