Aktuelle Pressemeldungen

Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Stadtarchiv bietet Rundgang durch die „Alte Mitte“ an

Das Oberhausener Stadtarchiv bietet am Freitag, 24. Mai, ab 14 Uhr eine kostenlose Stadtteilführung an, bei dem der bekannte Stadtführer und –historiker Ingo Dämgen über die Entwicklung der „Alten Mitte“ informieren wird.

Ortsunabhängiges Arbeiten: Stadt und IAT untersuchen Potenziale

Immer mehr Oberhausenerinnen und Oberhausener arbeiten außerhalb des Firmensitzes: Ob von zu Hause oder unterwegs – Mobile Arbeit ist vielfältig. Jetzt sucht die Stadt Oberhausen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Studie zum Thema Remote Work (ortsunabhängiges Arbeiten).

Oberhausen beteiligt sich an NRW-Mobilfunkmesswoche

Um weiter für die Mobilfunkversorgung zu sensibilisieren und potenzielle Funklöcher besser aufzuspüren, sind von Samstag, 18. Mai 2024, bis Samstag, 25. Mai 2024, alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter in Echtzeit zu erfassen.  Auch Oberhausen beteiligt sich.

EVO legt neue Starkstromleitung in Oberhausen-Lirich

Für die Starkstromversorgung eines Oberhausener Betriebes muss die EVO eine neue Leitung verlegen. Die Verlegung zieht sich über mehrere Straßenzüge. Begonnen wird an der Duisburger Straße in Höhe der Hausnummern 256 (nähe der Leopoldstraße) bis zur Wilmsstraße.

Änderungen bei Wochenmärkten

Aufgrund des Feiertages Fronleichnam am Donnerstag, 30. Mai 2024, werden die Wochenmärkte in Schmachtendorf und Alt-Oberhausen auf Mittwoch, 29. Mai 2024, vorverlegt.

Stadtrat bekräftigt den Kampf gegen Antisemitismus

Mit großer Mehrheit hat der Rat der Stadt Oberhausen am Montag, 13. Mai 2024, eine Grundsatzerklärung gegen Antisemitismus beschlossen und ein klares Zeichen gegen Judenfeindlichkeit gesetzt. In der Erklärung heißt es: „Die Stadt Oberhausen stellt sich gegen jedwede Form von Antisemitismus."

Ruhezeiten von Reihengräbern sind abgelaufen

Die Stadt Oberhausen weist darauf hin, dass die Ruhezeiten folgender Reihengräber abgelaufen sind: Westfriedhof Feld R 11, Nrn. 125 – 167, Nordfriedhof Feld R 9 / A, Nrn. 1 - 102. Mit Ablauf der Ruhezeit ist es notwendig, die Anlagen zu beseitigen, die sich auf der Erdoberfläche befinden.

Radschuppen im Bismarckviertel eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein hat das Bismarckviertel am Dienstagnachmittag, 14. Mai 2024, den Start der neu aufgestellten Radschuppen gefeiert. Die Boxen können ab sofort gebucht werden. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen, als Bezirksbürgermeister Dominik Stenkamp in seiner Eröffnungsrede das Modellprojekt vorstellte.

Photovoltaik und Steckersolar

Um Photovoltaik und Steckersolar geht es bei einem kostenlosen Themenabend, den die Innovation City Management GmbH am Mittwoch, 22. Mai, um 18 Uhr in den Räumen der Burg Vondern, Arminstraße 65, veranstaltet.

Invasive Art: Die Asiatische Hornisse

Die Asiatische Hornisse (wissenschaftlicher Name: Vespa velutina) ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine ursprünglich in Asien heimische Insektenart. Zu Beginn der 2000er-Jahre wurde die Art unabsichtlich nach Europa eingeführt - vermutlich als „blinder Passagier“ über den internationalen Warenhandel.