Kultur & Bildung

Kultur und Freizeitangebote satt: Ob künstlerischer Hochgenuss oder Schussfahrt auf der Achterbahn. Ob Ästhet oder Athlet, für Einzelgänger und das Massenvergnügen. Hier werden Sie fündig.

Top Nachrichten
Kultur & Bildung

Schlüsselübergabe am Metronom Theater

27.03.2024 - Semmel Concerts, eines der erfolgreichsten Live Entertainment Unternehmen Deutschlands, übernimmt das Metronom Theater in Oberhausen. Im Beisein von Oberbürgermeister Daniel Schranz und Dr. Andreas Henseler, Geschäftsführer der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, übergab Stage Entertainment offiziell den Schlüssel für die Spielstätte an Semmel Concerts. 

... mehr »
Kultur & Bildung

70. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

22.03.2024 - Insgesamt 117 kurze Filme wurden für die fünf Wettbewerbe der 70. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen ausgewählt. In vielen Filmen steht die Auseinandersetzung mit aktuellen Krisen im Vordergrund: Es geht um Kriege, Klimawandel, das Verhältnis zwischen Mensch und Natur oder Flüchtlingsbewegungen.

... mehr »
Kultur & Bildung

Jugendparlament überreicht Oberbürgermeister Mängelliste der Schulen

22.03.2024 - Das Jugendparlament Oberhausen hat im Namen der Schülervertretungen von neun weiterführenden Schulen eine Mängelliste an die Stadtverwaltung übergeben. In der Liste sind die Anforderungen und Wünsche mit Blick auf die Schulgebäude gesammelt. „Wir Schüler/-innen haben das Recht auf ein ungestörtes und intaktes Lernumfeld. Mit der Übergabe der Mängellisten hoffen wir, dass sich unsere Lernumgebung deutlich verbessert“, sagt Konstantina Leivadioti, Vorsitzende des Jugendparlaments. 

... mehr »
Kultur & Bildung

Millionenschweres Investitionspaket für Oberhausener Schulen

19.03.2024 - Mit geplanten Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 87 Mio. Euro hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 18. März 2024 wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Oberhausener Schullandschaft vorgenommen. Die Erweiterung der Gesamtschule Weierheide und des Sophie-Scholl-Gymnasiums wurden ebenso beschlossen wie die Errichtung eines neuen Aufzugs am Hans-Sachs-Berufskolleg.

... mehr »
Kultur & Bildung

Sterkrader Lesesommer 2024

27.12.2023 - Das Jahr ist noch nicht ganz um und doch ist es Zeit, sich schon mal Gedanken zum nächsten Sterkrader Lesesommer zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim achten Sterkrader Lesesommer einzubringen. Er findet vom 16. August bis zum 1. September 2024 statt. 

... mehr »