Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
07.12.2023

Millionen-Investition in Schullandschaft

Es ist eine der größten Investitionen in die Oberhausener Schullandschaft in 2023: Einen zweigeschossigen Neubau für die Dependance der Glück-Auf-Schule an der Teutoburger Straße hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Donnerstag, 7. Dezember 2023, gemeinsam mit der Schulgemeinde offiziell in Betrieb genommen.

01.12.2023

Städtische Musikschule: Weihnachtskonzert

Auch in diesem Jahr möchten die jungen Talente der städtischen Musikschule Oberhausen mit ihrer Musik auf die Weihnachtszeit einstimmen.

01.12.2023

3D-Druck Workshop im Place2Be

Am Samstag, 9. Dezember 2023, lädt das Jugendzentrum Place2Be an der Lothringerstraße 20 ab 16 Uhr alle Interessierten ab zwölf Jahren ein, an einem 3D-Druck Workshop teilzunehmen.

Veranstaltung: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die Wirklichkeit

Am 10.Dezember 1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Aber wie sieht es in der Wirklichkeit aus, im Alltag, im Beruf, in der Schule, in der Politik? Und ist dieses Jubiläum ein Grund zu feiern?

Stadt Oberhausen spendet vier Krankenwagen an Saporishja

Seit mehr als einem Jahr und neun Monaten führt Russland nun schon Krieg gegen die Ukraine. Doch wegen des Terrorangriffs der Hamas auf Israel und den dadurch ausgelösten Krieg – und aufgrund der vielfältigen globalen Krisen – ist das Kriegsgeschehen in Europa im Bewusstsein vieler in den Hintergrund geraten.

Kooperation von evo und Stadt Oberhausen bewahrt Bedürftige vor Stromsperren

Der „Stärkungspakt NRW“ mit einem landesweiten Volumen von 150 Millionen Euro unterstützt Einrichtungen der sozialen Infrastruktur bei der Bewältigung zusätzlicher Aufgaben und Ausgaben, die durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten ausgelöst wurden. Die Stadt Oberhausen und die evo haben in diesem Rahmen ein Kooperationsprojekt verabredet.

Kompakte Informationen für Familien

Wo ist die nächste Kinderärztin? Welche Spielplätze gibt es in meiner Nähe und wo finde ich Unterstützung, wenn ich sie brauche? Die Stadt Oberhausen hat dazu für jeden Sozialraum die beliebten Wegweiser für Familien neu aufgelegt.

24.11.2023

Vierter Jahrgang der Alsfeldschule zu Gast im Rathaus

In der letzten Woche war der vierte Jahrgang der Alsfeldschule in Oberhausen unterwegs. Passend zum Sachunterricht mit dem Thema „Unsere Stadt“  führte eine Stadtrundfahrt die Kinder zu den wichtigsten Punkten der Stadtgeschichte.

24.11.2023

Postkarten-Aktion landet bei Oberbürgermeister Schranz

Hunderte Bürgerinnen und Bürger haben am 15. September 2023 am 1. Oberhausener Tag der Demokratie teilgenommen – und 134 von ihnen haben kundgetan, was sie veranlassen würden, wenn sie an die Spitze der Stadt gewählt worden wären.

23.11.2023

Klimaschutzprojekt: Elsa-Brändström-Gymnasium feiert Volle Kanne(n)!

Endlich war es so weit: Am Montag, 20. November 2023 hat das Elsa-Brändström-Gymnasium gemeinsam mit Vertretern der Oberhausener Stadt sowie der Verwaltung, der Servicebetriebe Oberhausen (SBO), des Naturschutzbundes Oberhausen (NABU) und Smart City im Rahmen des Projekts „Volle Kanne“ einen eigenen Wassertank eingeweiht.