Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
24.10.2023

"Auf ein Wort mit Daniel Schranz“ – Der Bürgerdialog in Borbeck

Borbeckerinnen und Borbecker können ganz direkt mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch kommen. Denn Daniel Schranz macht am Donnerstag, 26. Oktober 2023, ab 18.30 Uhr in Borbeck im Gasthaus Matecki, Einbleckstraße 59, den nächsten Stopp seiner Dialogtour.

23.10.2023

Einsatzübung: Feuerwehr beprobt die Notruf- und Informationspunkte (NIP) im Stadtgebiet

In den vergangenen Wochen wurden Krisenratgeber der Stadt an alle Haushalte verschickt. Hinter den Krisenratgebern steckt ein umfangreiches Hilfs-Konzept, das zum Beispiel bei einem länger anhaltenden und flächendeckenden Ausfall der Stromversorgung greifen soll.

20.10.2023

Neue Auszeichnung: Stadt Oberhausen würdigt Baukultur

Die Stadt Oberhausen hat zum ersten Mal die Auszeichnung Baukultur Oberhausen vergeben. Mit der Ehrung sollen künftig jährlich Beispiele herausragender Baukultur gewürdigt werden. Die Preisträger 2023: Das Jobcenter, das Pumpwerk der Emschergenossenschaft und das 93 Jahre alte Rathaus.

19.10.2023

Stadtarchiv Oberhausen: Tag der offenen Tür mit Vorlesen und Maskenball im Historischen Klassenzimmer

Am Sonntag, 29. Oktober 2023, 11 bis 17 Uhr, ist es wieder soweit: Ein buntes Programm im Historischen Klassenzimmer am Tag der offenen Tür. Eingeladen sind Jung und Alt, um das Schulmuseum zu bewundern, auf alten Schulbänken Platz zu nehmen und die einmalige Atmosphäre des Klassenzimmers zu erleben.

19.10.2023

Rosemarie Haczkiewicz erhält höchste Auszeichnung für Engagement im Sport

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst am Mittwoch, 18. Otober 2023, der Oberhausenerin Rosemarie Haczkiewicz die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Vollsperrung von zwei Kreuzungen

Für den Fahrbahnausbau und die sich anschließenden Fahrbahnmarkierungsarbeiten müssen die Kreuzung Duisburger Straße / Concordiastraße / Wilmsstraße sowie die Kreuzung Concordiastraße / Bebelstraße / Gustavstraße aus allen Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

Parkraumbewirtschaftung: Online-Bürgerbeteiligung wird freigeschaltet

Die Stadt Oberhausen hat das Parkraumbewirtschaftungskonzept im Jahr 2020 vollständig umgesetzt. Derzeit findet eine Evaluation, also ein Bewertungsverfahren, des Parkraumkonzeptes statt.

18.10.2023

Kultur am Altmarkt – Eine Veranstaltung der Herz Jesu Kirche und des Stadtarchivs Oberhausen

Spannende historische Rückblicke und musikalisches Vergnügen finden am Samstag, 28. Oktober, 18 bis 19:45 Uhr, in der Herz Jesu Kirche am Altmarkt statt. Die katholische Pfarrgemeinde Herz Jesu und das Stadtarchiv Oberhausen laden gemeinsam zu einem Abend mit Geschichte und Orgelspiel ein.

Erweiterung des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums

Mehr Platz zum Lernen im Marienviertel: Die Stadt Oberhausen will das Bertha-von-Suttner-Gymnasium durch einen Neubau erweitern. Wenn der Rat der Stadt den Plänen zustimmt, werden an der Lipperheidstraße ein neues Gebäude errichtet und bestehende Gebäudeteile der Schule an der Bismarckstraße umgestaltet.

17.10.2023

Dienstjubiläum bei der Feuerwehr

Eine besondere Ehrung haben am Montag, 16. Oktober 2023, mehrere Brandschützer auf der Feuer- und Rettungswache 1 erfahren. Der Leiter der Feuerwehr Oberhausen, Jürgen Jendrian, ehrte gemeinsam mit seinen Vertretern Dominik Steger und Jörg Brandenburg mehrere Feuerwehrmänner für die langjährige Tätigkeit im Brandschutz, Rettungsdienst und der technischen Hilfeleistung.