Jugendparlament tagt im Rathaus

31.10.2018

Das vierte Jugendparlament kommt am 5. November 2018 zu seiner vierten öffentlichen Sitzung zusammen. In dieser Sitzung wird den Jugendlichen das Jugendbündnishaus vorgestellt. Zudem wählen die Jugendlichen noch einige Vertretungen für Gremien, in denen das Jugendparlament mitreden kann. Über bereits abgeschlossene Projekte des Jugendparlaments wird berichtet und die Jugendlichen planen neue Aktionen. Zum Beispiel lobt das Jugendparlament in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt den Jugendförderpreis aus. Das diesjährige Thema lautet „Liebe“. Anfang des Jahres 2019 besucht das Jugendparlament den Landtag in Düsseldorf und schaut sich eine Plenardebatte an. Außerdem planen die Jugendlichen ihre sozialen Aktionen an Weihnachten. Seit 2012 ist es Tradition, dass das Jugendparlament einen Teil seines Budgets an soziale Einrichtungen spendet und sich über diese vor Ort informiert. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Raum 170 des Rathauses an der Schwartzstraße.

Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 05.11.2018:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Vorstellung des Jugendbündnishauses
(Gäste: Christiane Pietsch und Anita Theisen, Beschäftigungsförderung Oberhausen; Jennifer Kühnel, Teamleiterin Berufsberatung der Agentur für Arbeit; Carola Tollmann, Teamleitung U 25 Jobcenter)

TOP 3 Wahlen: Stellv. Vertretungen im Begleitausschuss „Demokratie leben!“ und im Beirat Osterfeld

TOP 4 Wahl eines Beirates für das Jugendparlament

TOP 5 Berichte

• Jugendförderpreis 2018
  • Bildungskonferenz 2018
  • Landtagsbesuch 2019
  • Planspiel Kommunalpolitik 2019
  • Kooperation mit der Gleichstellungsstelle
  • Vorstellung des Vorsitzes bei den Lokalmedien
  • Ausschüsse und andere Gremien

TOP 6 Berichte und Beschlüsse aus den Arbeitskreisen

• Finanzkomitee
  • Soziales, Integration, Umwelt und Sport
  • Schule und Nahverkehr
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

TOP 7 Verschiedenes

Hintergrund:

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2018 wurde das vierte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Die nächste Wahl ist im Jahr 2020 geplant. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de, bei Facebook und Instagram („Jugendparlament Oberhausen“).