Bürgerbeteiligung zum Kommunalen Mobilitätskonzept

19.02.2019

Die Stadt Oberhausen möchte mit einem neuen Mobilitätskonzept die Leitlinien der zukünftigen Verkehrs- und Siedlungsentwicklung für die gesamte Stadt bis zum Jahr 2035 vorgeben. Hierzu werden verschiedene Themenbereiche, wie Radverkehr, Fußwege, Bus und Bahn, Autoverkehr, Straßenraum, Straßengestaltung, Wirtschaftsverkehr, usw. im Bereich Verkehr analysiert. Neben einer zeitgemäßen und stadtverträglichen Anpassung der Verkehrsinfrastruktur sind auch die Stärkung und Etablierung von neuen und innovativen Mobilitäts- und Dienstleistungsangeboten (CarSharing, Radmobilität, Elektromobilität) zentrale Themenbausteine des Mobilitätskonzepts. In diesen Planungsprozess möchte die Stadt die Bürgerinnen und Bürger, alle relevanten Gruppen und Akteure umfassend einbeziehen, mit ihnen intensiv diskutieren und Inhalte gestalten. Aus diesem Grund sollen die Bürgerinnen und Bürger in den verschiedenen Phasen des Mobilitätskonzeptes umfangreich beteiligt werden.

Nachdem die Bestandsanalyse abgeschlossen wurde, geht es nun in der nächsten Arbeitsphase darum, ein Leitbild für die Mobilität in Oberhausen zu erarbeiten. Dazu wurden von den beauftragten Fachbüros verschiedene Szenarien entwickelt, die die zukünftige Entwicklung der Mobilität in Oberhausen beschreiben.

Die Bürgerinnen und Bürgern sind herzlich dazu eingeladen, im Rahmen einer Bürgerbeteiligung daran mit zu wirken. Bei diesen Info-Abenden haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zu den unterschiedlichen Zielen auszutauschen und Prioritäten zu entwickeln, um ein passgenaues und zukunftsweisendes Leitbild für die Mobilität aufstellen zu können.

Das Leitbild dient als Grundlage für eine zielgerichtete Erarbeitung von Maßnahmen zur Veränderung der Mobilität in Oberhausen. Insgesamt finden im Februar und März drei Bürgerbeteiligungen statt.

Termine der Bürgerbeteiligungen

Montag, 25. Februar 2019, von 17 bis 19 Uhr in der Aula Gesamtschule Osterfeld, Heinestraße 22, 46117 Oberhausen;

Dienstag, 26. Februar 2019, von 17 bis 19 Uhr im Bistro Jahreszeiten, An der Guten Hoffnung 8, 46145 Oberhausen;

Dienstag, 26. März 2019, von 18 bis 20 Uhr im LVR-Industriemuseum, Zinkfabrik Altenberg, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen.

Ein besonderes Augenmerk richtet die Stadt Oberhausen zudem auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund finden im Februar und März gezielte Workshops mit Kindern und Jugendlichen statt.

Nach Fertigstellung des Kommunalen Mobilitätskonzepts werden in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung das Konzept und die Maßnahmen vorgestellt.