Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
31.05.2024

Fronleichnamskirmes: Fassanstich mit einem Tusch

Begleitet von einem Tusch der Bergkapelle Niederrhein hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Mittwoch, 29. Mai 20234, traditionell das erste Fass der Sterkrader Fronleichnamskirmes angezapft. Schon vorher lockte die „Happy hour“ mit Vergünstigungen zum Besuch der Kirmes.

29.05.2024

Gemeinnützig engagierte Unternehmen gesucht!

Das städtische Büro für Interkultur sucht gemeinsam mit der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH nach Unternehmen, die sich in Oberhausen gemeinnützig im sozialen oder kulturellen Bereich engagieren.

Spatenstich zur Umgestaltung des Schulhofs der Anne-Frank-Realschule

Auf einen neu gestalteten Schulhof, der Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen im Freien, neue Spielmöglichkeiten und mehr Grün bietet, darf sich die Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule freuen.

28.05.2024

Oberhausen Lesestadt: „Ein Ozean voller Geschichten“

In Geschichten einzutauchen, ist eine der ältesten Beschäftigungen des Menschen. Geschichten miteinander zu teilen verbindet. Lesen lässt Wissen und Wortschatz wachsen, Lesekompetenz ist einer der wichtigsten Faktoren für Bildungserfolg. Darauf macht der Aktionstag Oberhausen Lesestadt am Freitag, 15. November 2024, aufmerksam.

Mehr Inklusion in Oberhausen

Sie waren mit ihren Plakaten und gelben Teilnehmerwesten nicht zu übersehen, mit ihren Trillerpfeifen und Rasseln nicht zu überhören: Rund 200 Menschen mit und ohne Behinderung demonstrierten in der Oberhausener City für mehr Inklusion, also für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben.

Gesellschaft leben: Besuch der Ausstellung im Gasometer

Ehrenamtliche, die von ihnen betreuten Menschen und die Koordinatoren des ehrenamtlichen Besuchsdienstes „Gesellschaft leben“ haben am 22. Mai gemeinsam den Gasometer besucht. Drei Guides führten die rund 60 Besucherinnen und Besucher gut 90 Minuten durch die neue Ausstellung „Planet Ozean“.

Sterkrader Fronleichnamskirmes 2024 von A bis Z

Sechs Tage dauert die schönste Jahreszeit in Sterkrade: Von Mittwoch, 29. Mai, bis zum Montag, 3. Juni 2024, bietet die traditionelle Sterkrader Fronleichnamskirmes mit ihren rund 380 Schaustellern – darunter 22 Großfahrgeschäfte und 15 Kinderkarussells – ein attraktives Volksfest-vergnügen für die ganze Familie.

Stark – stärker - Sterkrader Fronleichnamskirmes 2024

Der Aufbau der Sterkrader Fronleichnamskirmes ist am Wochenende in seine heiße Phase gegangen. Die Verkehrsumstellung am Samstag nach dem Wochenmarkt verlief reibungslos; auch beim Start in den montäglichen Berufsverkehr gab es keine nennenswerten Probleme.

Stadt rüstet Ampelanlage auf LED-Technik um

Die Ampelanlage Havensteinstraße/Helmholtzstraße wird ab Mittwoch, 29. Mai 2024, erneuert und auf energiesparende LED-Technik umgerüstet.

Müllabfuhr verschiebt sich

Erneut verschieben sich für einige Bürgerinnen und Bürger in der Fronleichnamswoche die Abfuhrtage der Hausmülltonnen und -container, der Gelben Säcke und Tonnen sowie der Papier- und Biotonnen.