23. Bürgerdialog Innenstadt Oberhausen

"Auf ein Wort mit Daniel Schranz"

Der Bürgerdialog des Oberbürgermeisters in der Innenstadt Oberhausen hat am 15.02.2024 im Restaurant Gdanska (Altmarkt 3) stattgefunden.

Impressionen

Impressionen des 23. Bürgerdialogs
Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne
Impressionen des 23. Bürgerdialogs
Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne

 

ANTWORTEN AUF OFFENE FRAGEN ODER ANMERKUNGEN IM BÜRGERDIALOG Innenstadt (Stand 21.02.2024):

Eine Bürgerin beanstandet einen verstopften Gulli auf der Friedenstraße.

Die WBO hat die Situation vor Ort geprüft. Eine Senke an der Friedenstraße 2 ist abgerissen. Der Schaden wird behoben, jedoch wird die Maßnahme einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Bürgerin berichtet freudig über die vielen Neuerungen in der Innenstadt und lebt gerne dort. Jedoch würde der neue Zaun an der Kindertagesstäde an der Friesenstraße unschön aussehen. Sie bringt die Idee ein, den Zaun durch bunte Bilder zu gestalten.

Da es sich nicht um eine städtische Kindertagesstätte handelt, wurde die Anregung an den Träger weitergeleitet. Der Zaun wurde aufgrund einer Vorgabe errichtet und kann nicht entfernt oder verkleinert werden.

Ein Bürger weist darauf hin, dass der Spielplatz an der Marktstraße Ecke Düppelstraße tagsüber kaum von Kindern, aber abends lautstark von Jugendlichen bzw. Erwachsenen genutzt wird. Er schlägt vor, ein Schild mit Öffnungszeiten aufstellen zu lassen.

Der Vorschlag wird von der Fachverwaltung geprüft. Bei Ruhestörungen bittet die Polizei um Meldung.

Ein Bürger hat die Anregung gegeben, dass die angespannte Parksituation in der Innenstadt aufgelöst werden könnte, wenn der Altmarkt fürs Parken freigegeben würde.

Die Anregung wurde an den zuständigen Bereich weitergeleitet und wird geprüft.

Kontakt

Stadt Oberhausen, Bereich 0-1/Stadtkanzlei
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Patrizia Eikelberg
Rathaus Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2285
E-Mail: buergerbeteiligung@oberhausen.de