Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg Bottrop - Oberhausen-Osterfeld - Neue Mitte Oberhausen - Alt-Oberhausen - Mülheim-Styrum
(Vorhaben mit Bürgerbeteiligung)
Letzte Aktualisierung
04.09.2023
Kurzbeschreibung
Es ist eine Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg Bottrop – Oberhausen-Osterfeld – Neue Mitte Oberhausen – Alt-Oberhausen – Mülheim-Styrum zu erstellen. Es sollen in einem zuvor festgelegten Korridor westlich der Mülheimer Straße (OB)/Oberhausener Straße (MH) verschiedene Trassenvarianten untersucht und eine Vorzugsvariante ausgewählt werden. Die Aufgabenstellung beinhaltet eine optimale Integration der beschriebenen Radschnellwegeverbindung in die Regionale Radwegekonzeption des RVR, in das Radverkehrsnetz NRW und in das lokale Fahrrad- und ÖV-Netz. Nur so kann er sein volles Entlastungspotential (Klima- und Umweltschutz, Infrastruktur, Integration in Aktivitäten des Mobilitätsmanagements) entfalten. Die detaillierte Linienbestimmung ist wesentlicher Teil der Aufgabenstellung, lediglich wenige ausgewählte Varianten dürfen dargestellt werden. Die auswählte Vorzugsvariante der Radschnellwegeverbindung muss für eine spätere Umsetzbarkeit die Voraussetzung für die Förderung von Radschnellwegen von Bund und Land entsprechen.
Beschluss zum Vorhaben / Projekt
Der Rat der Stadt Oberhausen hat die Verwaltung mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg zwischen Bottrop - Oberhausen-Osterfeld - Neue Mitte Oberhausen - Alt-Oberhausen - Mülheim-Styrum beauftragt.
Aktueller Bearbeitungsstand
Die Vorzugsvariante ist ausgewählt. Die konkrete Trassenplanung der Vorzugsvariante, die Benennung von wichtigen Einzelmaßnahmen und die Kostenschätzung sind abgeschlossen. Zusätzliche Varianten werden auf Wunsch der Politik geprüft.
Voraussichtliche Kosten des Vorhabens (soweit bezifferbar)
Die Gesamtauftragssumme liegt bei 112.544,25 EUR (inkl. MwSt.). Es wird angedacht einen Nachtrag in Höhe von ca. 14.000,- EUR zu vergeben.
Zeitplan / Nächste Schritte
Der aktuelle Planungsstand wird im September 2023 im Stadtplanungs- und Mobilitätsausschuss vorgestellt. Anschließend sollen ausgewählte Varianten vertieft geprüft werden. Abschließend folgt eine Kosten-Nutzen-Bewertung und Erstellung des Abschlussberichtes. Der ursprüngliche Zeitplan hat sich aufgrund der aktuellen Corona-Situation verzögert. Die Machbarkeitsstudie ist bis zum Ende des Jahres 2023 abgeschlossen.
Zielgebiet
Alt-Oberhausen und Osterfeld: Trasse zwischen Bottrop - Oberhausen-Osterfeld - Neue Mitte Oberhausen - Alt-Oberhausen - Mülheim-Styrum
Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft
Gesamte Bürgerschaft
Bürgerbeteiligung ☒ja ☐nein
Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:
☒ Information
☐ Anhörung
☐ Beratung
☐ Mitbestimmung
Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden
Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden in einer Bürgerinformation in Oberhausen vorgestellt. Das genaue Format ist noch nicht abschließend festgelegt.
Informationen / Kontakt
Stadt Oberhausen
Dezernat 5
Fachbereich 5-6-10 / Verkehrsplanung, Signalwesen
Name: Marcel Knauff
Telefon: 0208 825-3157
E-Mail: marcel.knauff@oberhausen.de
Links zu weiteren Informationen
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