Frauengesundheitstage: Wie das Geschlecht die Gesundheit beeinflusst

Eine Veranstaltungsreihe des Netzwerks Frauengesundheit Oberhausen

Ausschnitt aus dem Flyer zu den Frauengesundheitstagen
Ausschnitt aus dem Flyer zu den Frauengesundheitstagen. Foto: Netzwerk Frauengesundheit Oberhausen

26.04.2024 - Nicht jede Erkrankung und die damit verbundenen Symptome äußern sich bei Frauen genauso wie bei Männern. Allerdings sind die medizinische Forschung und Praxis bislang hauptsächlich auf die männlichen Körperfunktionen ausgelegt. Klinische Studien werden auch heute noch hauptsächlich an männlichen Zellen, Mäusen oder Probanden untersucht. Und dies führt teilweise zu folgeschweren Konsequenzen für die Gesundheitsvorsorge und Behandlung von Erkrankungen bei Frauen.

Mittlerweile ist bekannt, dass sich z.B. ein Herzinfarkt bei Frauen anders bemerkbar macht, als es bei Männern der Fall ist. Dies kann dazu führen, dass die entscheidende Diagnose nicht rechtzeitig erkannt wird, was lebensbedrohlich sein kann. Aus diesem Grund ist es wichtig auf derartige Themen aufmerksam zu machen und aufzuklären.

Das Netzwerk Frauengesundheit richtet daher in diesem Jahr, in der Zeit vom 09.04. bis 28.05.2024, Frauengesundheitstage zum Thema „Wie das Geschlecht die Gesundheit beeinflusst“ aus. Neben einem Vortag „Frauenherzen schlagen anders“ gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Filmmatinée in der Lichtburg, diesmal zum Film „Im Himmel trägt man hohe Schuhe“. Außerdem werden weitere interessante Angebote, die größtenteils kostenfrei sind, angeboten.

Alle Veranstaltungen im Überblick:

• 08.05. Wenn die weibliche Seele sich meldet - Café unterwegs – Interkulturelles Frauencafé, 17:00 – 18:30 Uhr, VHS
  • 14.05. Aktiv gegen Brustkrebs – Selbstuntersuchungkurs der Brust, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr, ZIB – die Kurbel im Kolpinghaus
  • 28.05. Frauen und Gesundheit – Start in eine gesunde Zukunft, 16:30 -18:00, Walk and Talk an der Sport– und Freizeitanlage Stadtsportbund (SSB)

Das Netzwerk Frauengesundheit Oberhausen ist ein Zusammenschluss der Institutionen: die kurbel/Zentrum für Integration und Bildung (ZIB), Gleichstellungsstelle, Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk, Frauen helfen Frauen e.V., Katholische Erwachsenen- und Familienbildung, profamilia, Volkshochschule, Kommunales Integrationszentrum, Bereich Gesundheit der Stadt Oberhausen und der Lebenshilfe.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen unter: frauengesundheit-oberhausen.de oder der Rufnummer: 0208 825-2050.