Pflege in Oberhausen

Entlastung und Hilfen im Alltag

Die Lebens- und Umweltbezüge älterer Menschen engen sich mit fortschreitendem Lebensalter immer mehr auf das unmittelbare Wohnumfeld ein. Um Pflegebedürftigkeit gegenzusteuern oder eine Heimunterbringungen zu verzögern oder zu vermeiden sind vorsorgende Leistungen vor allem im vorpflegerischen Bereich notwendig. Auch wer sich noch ganz gut alleine helfen kann, ist für Entlastung im Haushalt, im Garten oder für Unterstützung bei der Grundreinigung dankbar. Damit sind unter Anderem folgende Angebote zu nennen:

• Hilfen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Verrichtungen einschl. Wäschepflege
  • Persönliche Hilfen
  • Zeitweilige Betreuung
  • Hilfen im Bereich der Kommunikation
  • Kurzbesuch
  • Begleitdienste bei Arztbesuchen, Einkaufen, Behördengänge und Spaziergänge

Diese oder auch andere Entlastungen werden im gesamten Stadtgebiet von mobilen Diensten und/oder Dienstleistungsagenturen angeboten.

Die oben genannten Leistungen werden auch von einigen Ambulanten Pflegediensten angeboten.

Zu den entsprechenden Angeboten gelangen Sie über die linke Navigation oder unten auf der Seite unter "Mehr zum Thema".

Stadt Oberhausen
Pflegeberatungsstelle
Sozialrathaus
Essener Straße 53
46047 Oberhausen
(Aufzug vorhanden)

Bei persönlichem Besuch bitte vorher unbedingt einen Termin vereinbaren.

Jan Katner
jan.katner@oberhausen.de