Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
11.09.2023

Europäische Mobilitätswoche 2023 in Oberhausen: attraktive Aktionen

In der Europäischen Mobilitätswoche von Samstag, 16. September 2023, bis Freitag, 22. September 2023, ruft die EU-Kommission Städte in ganz Europa zum Austesten nachhaltiger Mobilitätskonzepte auf. Oberhausen ist zum zweiten Mal mit dabei und bietet Aktionen an.

... mehr »
11.09.2023

Buntes Stadtteilfest zur Wiedereröffnung des Kleinen Marktes in Sterkrade

Unter dem Motto „Wir erobern uns den Kleinen Markt zurück“ laden die Stadt Oberhausen und ansässige Gewerbetreibende am Donnerstag, 28. September 2023, alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Stadtteilfest auf dem neu gestalteten Platz ein. Das Fest beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. 

... mehr »
08.09.2023

Brückenschlag: schönere Fassaden dank Förderprogramm

Dank des seit 2019 bestehenden Förderprogramms zur Verschönerung von Fassaden und Höfen erstrahlen nun vier weitere Objekte in Oberhausen in neuem Glanz: die Gebäude Hermann-Albertz-Straße 111 sowie Lothringer Straße 58, 60 und 62.

... mehr »
07.09.2023

Projektfonds Oberhausen Brückenschlag: Außenmöblierung fürs Tropical Café

Das Oberhausener Lokal „Tropical Café“ hat nach Eröffnung im Juli nun auch seine Außengastronomie geöffnet. Hochwertige Holzmöbel laden die Gäste ein, ihre Speisen und Getränke vorm Café zu verzehren. 

... mehr »
07.09.2023

Per Online-Datenbank zum passenden Ehrenamt

Eine praktische Online-Datenbank für alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, bietet der Bereich Chancengleichheit an. Wer beispielsweise noch nicht genau weiß, wie und wo er sich engagieren möchte, kann sich alle Angebote anzeigen lassen oder auch nach einer Zielgruppe suchen. 

... mehr »
07.09.2023

Der 1. Minigolf-Triathlon-Weltpokal startet in Oberhausen

Die Minigolfwelt steht Kopf: Oberhausen ist Gastgeber des ersten Minigolf-Triathlon-Weltpokals! Dieses einzigartige Event findet am 21. und 22. Oktober 2023 (Samstag und Sonntag) in der Oberhausener City statt und verspricht ein spektakuläres Wochenende voller Spaß und Wettbewerb. 

... mehr »
07.09.2023

2000 x 1.000 Euro für das Engagement

Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in Oberhausen können noch bis zum 1. November 2023 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des durch die Landesregierung initiierten Landesprogramms „2000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. 

... mehr »
06.09.2023

Blau-grüner Wandel beginnt jetzt in Oberhausen-Sterkrade

Oberhausen-Sterkrade soll zum „Klima.Quartier“ mit Modellcharakter werden: Bis Ende 2028 wird die Fußgängerzone grüner, schattiger und mit einem Band aus Wasser verschönert. Über das Großvorhaben informierten Stadt Oberhausen, Emschergenossenschaft, Zukunftsinitiative Klima.Werk und der Emscher Wassertechnik über 200 Interessierte bei einer Stadtteilkonferenz.

... mehr »
05.09.2023

Sirenen heulen am bundesweiten Warntag

Der nächste gemeinsame Warntag von Bund und Ländern findet am Donnerstag, 14. September 2023, statt. Neben der Sirenenalarmierung senden dabei auch Warnmedien wie Cell Broadcast und Warn-Apps wie NINA eine Testmeldung. 

... mehr »
05.09.2023

Kunstwettbewerb und neue Möbel: Beirat Brückenschlag beschließt zwei Projekte

Zwei neue Projekte hat der Beirat Brückenschlag am 30. August 2023 auf seiner 11. Sitzung beschlossen. Sie fand in den Räumen von kitev (Kultur im Turm e.V.) im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes statt. 

... mehr »