Zwei neue Partnerländer bei der Multi 2024

21.12.2023

Nach den zahlreichen Auslandsreisen der Multi 2023 kehrt die von der Stadt organisierte internationale Jugendbegegnung im kommenden Jahr wieder nach Oberhausen zurück – und das mit zwei neuen Partnerländern: Nordmazedonien und Ecuador nehmen erstmalig mit einer Gruppe teil. Sie sind dabei, wenn vom 3. bis 18. August 2024 junge Menschen aus aller Welt in unserer Stadt zu Gast sind und zwei Wochen lang bei Gastfamilien in Oberhausen und Umgebung leben. Gemeinsam mit ihren Gastgebern wartet ein intensives und abwechslungsreiches Programm auf das international bunt gemischte Teilnehmerfeld.

Die neuen Partner

Der neue nordmazedonische Partner ist die Stadt Gostivar. Der dortige Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit, Dashmir Osmani, sieht die Multi als einen wichtigen Schritt auf Nordmazedoniens Weg nach Europa: „Dass unsere Jugendlichen jetzt die Gelegenheit haben, Teil von Europas größter kommunaler Jugendbegegnung zu werden, ist eine großartige Chance für uns. Wir freuen uns schon jetzt auf die Multi im kommenden Sommer“. Die Initiative für diese Partnerschaft kam vom Land NRW, das seit diesem Jahr eine Länderpartnerschaft mit Nordmazedonien hat.

Die Gruppe aus Ecuador wird von der dort ansässigen, gemeinnützigen Nichtregierungsorganisation Fiides zusammengestellt. Fiides arbeitet seit 2014 mit Gruppen aus der ganzen Welt zusammen, um nach eigenen Aussagen Brücken der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Nationen zu bauen und das interkulturelle Verständnis zu fördern.

Die Teilnahme ist kostenlos
Neben den Zusagen der neuen Partner melden sich nahezu täglich auch langjährige Multi-Partner bei den Organisatoren in Oberhausen: China, Estland, Griechenland, Israel, Italien, Moldawien, Polen, Peru, Rumänien, die Türkei und die Ukraine haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Dies bedeutet, dass wieder viele Gastfamilien für die Multi 2024 benötigt werden. Teilnehmen kann jeder Jugendliche aus Oberhausen und den Nachbarstädten im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Erwartet wird lediglich die Bereitschaft zur Aufnahme eines Gastes für den Zeitraum der Multi. In Einzelfällen ist aber auch eine Teilnahme ohne Gastaufnahme möglich. Weitere Informationen gibt es bei Multi-Leiter Marc Grunenberg vom städtischen Büro für Interkultur unter der Rufnummer 0208 825-2967 oder per E-Mail an marc.grunenberg@oberhausen.de.

Allgemeine Information
Die Multi ist die internationale Jugendbegegnung der Stadt Oberhausen. Sie existiert seit über 30 Jahren und ist mittlerweile NRW-weit ein Aushängeschild internationaler Jugendarbeit unseres Bundeslandes. Mit zuletzt 15 involvierten Partnerländern von fünf Kontinenten ist sie zudem die größte internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene deutschlandweit. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung der Reisen fand 2022 erstmals wieder eine Multi in Oberhausen und in diesem Jahr in den Partnerländern statt. Seit 1992 haben bereits mehrere Tausend Menschen aus Oberhausen an der MULTI teilgenommen.