4. Oberhausener Tanzfest: Junge Talente begeistern Publikum

14.03.2024

Auch beim diesjährigen Oberhausener Tanzfest aller Schulformen für die Jahrgänge eins bis zehn ist die Sporthalle Biefang wieder bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen. Insgesamt nahmen am 29. Februar 2024 sechs Schulen mit rund 250 begeisterten Kindern teil. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer unterhielten ihr Publikum mit zwölf Tanz- und Musikaufführungen unterschiedlichster Art. Folgende Schulen nahmen teil: die Brüder-Grimm-Schule, die Schwarze-Heide-Schule, die Melanchthonschule, die Schillerschule, die Hirschkampschule und die Fasia-Jansen-Gesamtschule. Ausrichter des Tanzfestes, das bereits zum vierten Mal stattfand, war der Ausschuss für den Schulsport (AfS). Neben dem Spaß und dem Miteinander stehen beim Tanzfest der Schulen Kommunikation, Geschicklichkeit, Spannung sowie Freude an der Bewegung und Darstellung im Vordergrund, es hat keinen Wettbewerbscharakter.

Auf unterhaltsame Weise führten die AfS-Mitglieder Janine Soja von der Glück-Auf-Schule und Stefanie Hoppman von der Hirschkampschule durch das abwechslungsreiche Programm. Bürgermeister Werner Nakot zeichnete die Tanzgruppen für ihre eindrucksvollen Darbietungen mit Urkunden aus. Zudem erhielten alle Tänzerinnen und Tänzer Präsente der Stadtsparkasse Oberhausen.

Begleitet von Musik unterschiedlichster Stilrichtungen reichten die einstudierten Präsentationen von Tanztheater bis zu modernen Hip-Hop- und Videoclip-Darbietungen. Unter Anleitung von Tanzanimateurin Marnie Nevian gab es zudem zwei Mitmachtänze im Videoclip- und Hip-Hop-Stil, die von den jungen Bewegungstalenten begeistert umgesetzt wurden. Im Rahmen ihrer Ausbildung bei der Stadtverwaltung Oberhausen unterstützt Nevian aktuell das Schulsportreferat und konnte dabei die beiden Tänze für die Schülerinnen und Schüler gestalten.