Die Zukunft der Kultur in Oberhausen

01.03.2024

Wie soll die Kultur-Szene in Oberhausen künftig aussehen? Mit dieser wichtigen Frage haben sich Vertreterinnen und Vertreter von Kulturinstitutionen, Kreativschaffende und Kulturinteressierte Mitte Februar bei der Zukunftskonferenz im Zentrum Altenberg befasst. Dazu eingeladen hatten die Stadt Oberhausen und das Institut für soziale Innovation (ISI). Das Motto der Konferenz, die im Rahmen der Kulturentwicklungsplanung stattfand: „Kultur für Alle – Kultur mit Allen – Kultur von Allen?“.

In seiner Begrüßung der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hob der Erste Beigeordnete und Kulturdezernent, Apostolos Tsalastras, die Bedeutung der Kultur für die Stadt Oberhausen hervor: „Die Kultur ist Motor für Kreativität und Innovation. Sie ist die Basis demokratischer Auseinandersetzung und leistet einen besonderen Beitrag für die Entwicklung unserer Stadt.“ Erfreut über das große Interesse, betonte die ISI-Geschäftsführerin Nadine Haßlöwer, wie wichtig eine breite Beteiligung für die zukünftige Kulturentwicklung sei.

Nach einer begeisternden Performance der neuen Urban-Dance-Sparte folgte eine intensive Workshop-Phase. In zwei Runden tauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen und Vorschläge zu verschiedenen Themen wie etwa Finanzierung, Jugendkultur, Kulturverständnis oder Kultur für Seniorinnen und Senioren aus, stellten fest, was bereits gut läuft, hielten aber auch fest, wo der Schuh drückt. Gerade die Vielfältigkeit und die verschiedenen Hintergründe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwies sich dabei für die Zukunftskonferenz als sehr bereichernd.
Das Institut für soziale Innovation und die Kulturverwaltung sichten nun die gesammelten Ideen und organisieren anschließend verschiedene Vertiefungsformate, in denen Schwerpunktthemen intensiver diskutiert und behandelt werden. Am Ende des Kulturentwicklungsprozesses soll ein Konzept stehen, welches sich stetig weiterentwickeln soll, um sich den gesellschaftlichen Anforderungen an die Kultur anpassen zu können.

Die Zukunftskonferenz legte dafür einen wichtigen Baustein. Und so zeigten sich die Organisatorinnen und Organisatoren beim abschließenden Vernetzungstreffen sehr zufrieden: Die Konferenz habe die Besonderheiten der Oberhausener Kulturszene spürbar, sichtbar und erlebbar gemacht. Das Engagement und die Kreativität seien beeindruckend. Man freue sich, gemeinsam mit den vielfältigen Akteurinnen und Akteuren den Kulturentwicklungsplan zu gestalten und die Weichen für die Zukunft zu stellen.