Elektrisch versenkbare Poller in Oberhausen

14.03.2024

Zur Vermeidung des Durchgangsverkehrs in Sterkrade bzw. des generellen Verkehrs in Osterfeld hat der Rat der Stadt Oberhausen beschlossen, elektrisch versenkbare Poller zu installieren. Mit der Installation der Poller wird der unerwünschte motorisierten Verkehr innerhalb der Fußgängerzone weiter reduziert. Die Durchfahrt der Rettungsfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei sowie der Winterdienst der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) ist jederzeit automatisiert möglich.

Für den Lieferverkehr wird das Befahren der Fußgängerzone durch Absenken des Pollers nur noch zu festgelegten Zeiten möglich sein. Der motorisierte Verkehr kann künftig die Fußgängerzone nicht mehr ohne Berechtigung befahren. Die versenkbaren Poller werden im Laufe des 14. März 2024 in Betrieb genommen.

Einfahrt Lieferverkehr Sterkrade: täglich von 6 bis 11 Uhr, an Markttagen von 13 bis 15 Uhr und von 19 bis 21 Uhr
Einfahrt Lieferverkehr Osterfeld: täglich von 6 bis 11 Uhr und von 20 bis 22 Uhr

Der Rat der Stadt Oberhausen hat zudem eine Prüfung für elektrisch versenkbare Poller für den Bereich der Markstraße in Alt-Oberhausen in Auftrag gegeben.