Jetzt mitmachen: 7. Jugendparlament Oberhausen wird gewählt

22.04.2024

Wer gewählt werden möchte, muss nur eine Voraussetzung erfüllen: Sie oder er muss am letzten Tag der Wahl, dem 3. Juni 2024, mindestens 13, aber unter 18 Jahren alt sein. Fürs Jugendparlament können Oberhausenerinnen und Oberhausener jeder Staatsangehörigkeit kandidieren. Die Kandidatur kann ab sofort bis zum 13. Mai 2024 auf www.jugendparlament-oberhausen.de registriert werden.

Rund 9.800 Jugendliche können damit kandidieren. Die Gewählten werden im 7. Jugendparlament die rund 17.600 Oberhausenerinnen und Oberhausener zwischen 10 und 19 Jahren vertreten.

Seit 2012 wählen die Jugendlichen ihr eigenes Parlament, das sich in die Politik einmischt, die Interessen der Jugendlichen einbringt und selbst Aktionen startet. „Wir haben für die Jugendlichen in Oberhausen mehr erreicht als wir zu Anfang unserer Wahlperiode geplant hatten, und es ist wichtig, dass wir uns in der Politik einbringen konnten“, resümiert der 17-jährige stellvertretende Vorsitzende Phillip Jezek. Auch dem Arbeitskreissprecher für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen Louis Saieva, ebenfalls 17 Jahre alt, hat das Engagement im Jugendparlament Spaß gemacht: „Die Möglichkeit, einen Einblick in die Oberhausener Kommunalpolitik zu bekommen und gehört zu werden, hat mir die Möglichkeit gegeben, mich selbst weiter zu entwickeln.“

„Das Jugendparlament ist ein wichtiger Teil unserer lebendigen kommunalen Demokratie. Deswegen hoffe ich auf eine hohe Wahlbeteiligung und viele Kandidatinnen und Kandidaten von möglichst allen weiterführenden Schulen in Oberhausen, damit wir gemeinsam unsere Stadt noch besser machen können“, sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz. „Den Leitungen und Lehrkräften an den weiterführenden Schulen danke ich ganz herzlich für ihre Unterstützung, ohne die die Wahl nicht möglich wäre.“

So funktioniert die Wahl zum 7. Jugendparlament Oberhausen:

Die 18 weiterführenden Schulen können je zwei Delegierte in das Jugendparlament entsenden. Jugendliche, die in Oberhausen wohnen, aber hier nicht zur Schule gehen, können sich bei der Koordinierungsstelle der Wahl melden (0208 825-2901 oder jugendparlament@oberhausen.de). Ihnen wird eine Kandidatur an einer Schule in der Nähe ihres Wohnortes ermöglicht.

Die Wahlperiode des Jugendparlaments beträgt zwei Jahre; das 7. Jugendparlament ist somit von 2024 bis 2026 im Amt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen, sind zur Wahl aufgerufen. Die Durchführung der Wahl findet in der Zeit vom 3. Juni bis zum 3. Juli 2024 direkt in den Schulen statt. Voraussichtlich findet die konstituierende Sitzung des 7. Jugendparlaments nach den Sommerferien am 29. August statt.

Das aktuelle Jugendparlament hat Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss, Schulausschuss, Gleichstellungsausschuss, Sozialausschuss, Umweltausschuss, in den Beirat für Menschen mit Behinderungen und den Integrationsrat entsendet und dort die Interessen der Jugendlichen vertreten.

Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de, bei Instagram und Facebook „Jugendparlament Oberhausen“.