Oberbürgermeister Vahap Seçer in Mersin mit großer Mehrheit wiedergewählt

16.04.2024

In Oberhausens türkischer Partnerstadt Mersin ist Oberbürgermeister Vahap Seçer (CHP) mit einer Mehrheit von 59,52 Prozent wiedergewählt worden. Sein größter Konkurrent Serdar Soydan (MHP) erreichte 31,04 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 78,55 Prozent. Die Partei von Präsident Recep Tayyip Erdogan (AKP) stellte in Mersin keinen Kandidaten zur Wahl.

Oberbürgermeister Daniel Schranz gratulierte seinem türkischen Kollegen zur Wiederwahl und verband seine Gratulation mit einer Einladung an Oberbürgermeister Seçer nach Oberhausen. „Die Partnerschaft zwischen unseren Städten besteht nun seit 20 Jahren und es ist überaus erfreulich, dass die Beziehungen zwischen Oberhausen und Mersin in diesem Jahr besonders aufblühen“, so Schranz mit Blick auf den Jugendaustausch MULTI, in dessen Rahmen auch junge Menschen aus Mersin nach Oberhausen kommen werden.

Für die Zusammenarbeit der Stadt Oberhausen mit der türkischen Partnerstadt ist die Wiederwahl von Oberbürgermeister Seçer auch deshalb eine gute Nachricht, weil die gute Kooperation in den beiden Projekten „Kommunale Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung“ und „Unternehmertum von Migranten und kommunale Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmensgründungen“ nun mit finanzieller Unterstützung der Mercator-Stiftung nahtlos fortgesetzt werden kann.