Oberhausen beteiligt sich erfolgreich am landesweiten Warntag

14.03.2024

Die Stadt Oberhausen hat heute, 14. März 2024, am landesweiten Warntag teilgenommen und um 11 Uhr einen Test der Warnsysteme durchgeführt. Insgesamt wurden 42 betriebsbereite Sirenen im Stadtgebiet erfolgreich zur Probe ausgelöst. Der Test umfasste sowohl die Alarmierung als auch die Entwarnung, um die Funktionalität des Warnsystems im Ernstfall zu gewährleisten.

Während des Tests traten an zwei Sirenenanlagen leichte technische Störungen auf, die umgehend von der Betreiberfirma identifiziert wurden. Sie werden nun im Nachgang behoben, um sicherzustellen, dass das System reibungslos funktioniert.

Zusätzlich zur Sirenenalarmierung wurden auch zahlreiche Mobilfunkhandys erfolgreich über die App NINA sowie über Cellbroadcast gewarnt. Diese vielfältigen Warnmöglichkeiten tragen dazu bei, eine breite Bevölkerungsschicht zu erreichen und im Ernstfall schnell zu informieren.

Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger werden von unseren Kollegen des Katastrophenschutzes in den nächsten Tagen sorgfältig ausgewertet. Diese Informationen sind entscheidend, um das Sirenennetz weiter zu optimieren und den Schutz der Bevölkerung kontinuierlich zu verbessern.

Für die Stadt Oberhausen war der heutige Test ein voller Erfolg. Er unterstreicht die Bedeutung eines gut funktionierenden Warnsystems, um die Bürgerinnen und Bürger im Falle einer wirklichen Gefahr effektiv zu alarmieren und zu schützen.

Auch das OQ Werk Ruhrchemie in Oberhausen-Holten beteiligte sich erfolgreich am heutigen landesweiten Warntag. Die werkseigene Warnsirene wurde im Anschluss der städtischen Sirenen zur Probe ausgelöst, auch dieser Test verlief reibungslos.