Bero-Zentrum will größer und schöner werden

Innenansicht des neuen Bero-Zentrums.
So soll das neue Bero-Zentrum innen aussehen.

Bis zum Frühjahr 2015 wird das Bero-Zentrum mit einem Investment von 36 Millionen Euro grundlegend modernisiert und von 28.000 Quadratmeter Mietfläche auf 46.000 Quadratmeter Gesamtfläche erweitert. Zudem erhält das Bero-Zentrum ein neues Kleid: Die Fassade wird künftig bis an die Concordiastraße reichen.

Architekt Bernhard Reiser will nach eigenen Worten zeigen, „was das BERO schon immer hatte – nämlich Vielfalt, Lebendigkeit und Fröhlichkeit“. Die jetzt schon erreichte Vermietungsquote von 70 Prozent sei außergewöhnlich hoch und zeige, dass das Konzept aufgeht.

Als erster Bauabschnitt werden drei Maßnahmen vorgezogen. Es entsteht ein zweigeschossiges Parkhaus, im Erdgeschoss mit 390 überdachten Stellplätzen und 430 im Obergeschoss jeweils in der Breite von 2,50 Metern. Mit dem neuen Parkhaus wird die gesamte Parksituation am Bero-Zentrum neu organisiert, wobei die Plätze kostenlos bleiben.

Des Weiteren investiert der Eigentümer ca. 1,5 Millionen Euro in den umliegenden öffentlichen Straßenbau. Es werden unter anderem neue Zufahrten zum Parkhaus, sowohl von der Concordiastraße, als auch von der Straße „Am Förderturm“ errichtet. Parallel wird der neue McDonald’s mit McCafé und McDrive gebaut - der alte McDonald‘s wird nach Eröffnung des Neuen abgerissen.

Als zweiter Bauabschnitt folgt der Anbau der neuen Shop- und Gastronomie-Flächen. Geplant sind rund 33 neue Anbieter der Bereiche Unterhaltungselektronik, Bekleidung, Dienstleistung und Gastronomie. Der neue, sogenannte „Food Court“ mit zentralem Sitzbereich und fünf unterschiedlichen Gastronomie-Anbietern soll echte Verweilqualität bringen.

Architekt Bernhard Reiser lobt ausdrücklich die „gute Zusammenarbeit mit der Stadt in allen Planungs- und Genehmigungsfragen“. Centermanager Thomas Wiess-Micheel ergänzt: „Das Ziel ist klar. Die Erfolgsgeschichte des Bero muss weitergehen und soll vor allem während der Bauzeit nicht unterbrochen werden. Das neue Bero wird aufgrund seiner neuen Vielfalt und Aufenthaltsqualität in Zukunft auch neue Kunden anziehen und zusätzlichen Umsatz erzielen.“

Weitere Infos unter www.bero.de