Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Klörenstraße: Arbeiten an der Stromversorgung

In der Klörenstraße haben heute, 13. September 2024, Arbeiten an der Stromversorgung begonnen. Sie erfolgen in drei Bauabschnitten, jeweils unter Vollsperrung.

13.09.2024

Ausstellung im technischen Rathaus: „Inklusion geht nicht, gibt’s nicht“

„Inklusion geht nicht, gibt’s nicht – Demokratie für Alle“ lautet der Titel einer aktuellen Ausstellung im Foyer des technischen Rathauses, Bahnhofstraße 66, in Sterkrade.

100 Jahre „Rhapsody in Blue“: Wayne Marshall und das WDR Funkhausorchester

Die Internationalen Sinfoniekonzerte Oberhausen präsentieren den nächsten musikalischen Hochgenuss: Am Freitag, 4. Oktober 2024 um 19.30 Uhr, wird der Dirigent, Organist und Pianist Wayne Marshall mit dem WDR Funkhausorchester beweisen, dass die nunmehr 100-jährige „Rhapsody in Blue“ keinesfalls zum musikalischen Alt-Eisen gehört.

12.09.2024

„Hömma“ – Das Oberhausener Jazz-Festival

Vom 18. bis 20. Oktober 2024 verwandelt sich Oberhausen wieder in ein Mekka für Jazzliebhaber: Zum achten Mal präsentiert das Oberhausener Jazz-Festival „Hömma“ (hochdeutsch: „hör mal zu!“) drei Tage lang hochkarätige Konzerte an verschiedenen Locations im Stadtgebiet.

12.09.2024

Oberhausen feiert 150 Jahre Stadtrechte und 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Middlesbrough

Mit einem Festakt hat die Stadt Oberhausen die Verleihung der Stadtrechte vor 150 Jahren und das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit dem englischen Middlesbrough gefeiert. Rund 180 Gäste aus Politik und Stadtgesellschaft kamen am Dienstag, 10. September 2024, in den Hof des Schlosses Oberhausen, auf den der Name der Stadt zurückgeht.

11.09.2024

Informationsveranstaltung zum ISEK Holten

Um das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Holten geht es bei einer Online-Informationsveranstaltung, die am Montag, 16. September, um 19 Uhr stattfindet und zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Oberhausen geht los: Auftaktworkshop zum Fußverkehrs-Check

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Verwaltung und Politik sind eingeladen, gemeinsam die Verbesserung des Fußverkehrs in Oberhausen voranzutreiben.  Der Auftaktworkshop ist am Donnerstag, 19. September, um 17 Uhr im Congress Centrum Oberhausen/ Luise-Albertz-Halle, Raum Brüssel, Düppelstraße 1.

10.09.2024

Gemeinsam lachen, weinen und mitsingen: 41. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet werden magisch

Hex, hex! In diesem Jahr zaubern die 41. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet magische Filmklassiker und neue Literaturverfilmungen auf die Kinoleinwand. Vom 22. bis zum 29. September 2024 können es sich kleine Kinobesucherinnen und Kinobesucher auf den Kinosesseln bequem machen und insgesamt 19 Filme genießen.

Ehrenamtscafé von beo

Nach dem erfolgreichen Start des Ehrenamtscafes im November 2023 geht es am Mittwoch, 18. September 2024, in der Bäckerei Schlüter, Steinbrinkstraße 214, 46145 Oberhausen des Netzwerks „beo“ (Bürgerschaftliches Engagement Oberhausen) weiter.

09.09.2024

Teil der Tannenbergstraße wird zur Einbahnstraße

Wegen notwendiger Arbeiten für die Verlegung eines neuen Stromkabels ist die Tannenbergstraße im Bereich zwischen der Ebertstraße und der Schwartzstraße ab Mittwoch, 18. September, 8 Uhr, voraussichtlich bis zum 16. November 2024 nur noch als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Schwartzstraße zu befahren.