ALLRIS im neuen Gewand – Update der Bürgerinformation

15.04.2024 - Die Stadt Oberhausen hat ihr Bürgerinformationssystem erneuert. Interessierte, die sich über die öffentlichen Inhalte informieren möchten, die in den politischen Gremien beraten und beschlossen werden, finden sie nun unter ratsinfo.oberhausen.de in neuen Ansichten.  

Screenshot der Oberfläche des neuen Ratsinformationssystems
Screenshot der Kalenderansicht im neuen Ratsinformationssystem (Foto: Stadt Oberhausen)

„Mit dem neuen Bürgerinformationssystem hat die Stadt Oberhausen einen Sitzungsdienst eingeführt, der die Digitalisierung in Verwaltung und Politik vorantreibt,“ sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Mit der neuen Version der Bürgerinfo haben wir aber vor allem auch die Nutzbarkeit für Bürgerinnen und Bürger vereinfacht.“  

Seit 2004 nutzt die Stadt Oberhausen das Bürgerinformationssystem ALLRIS. Bürgerinnen und Bürger finden dort alle Sitzungstermine, Tagesordnungen, öffentlichen Sitzungsunterlagen sowie Protokolle. Mit der Umstellung ist das Bürgerinformationssystem nun generalüberholt worden: Das Layout ist moderner und barrierefrei und bietet weitere neue Funktionen. 

Bis Ende April sind die Daten von älteren Sitzungen noch auf allris.oberhausen.de zu finden. Ab Mai werden alle Daten im neuen System abrufbar sein. 

Interessierte, die die Sitzungen des Rates der Stadt Oberhausen im Livestream verfolgen oder anschließend anschauen möchten, finden mehr Info zu diesem Angebot hier.