Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Team Bildung und Teilhabe informierte beim Spiel- und Sportwochenende

Das Sterkrader Spiel- und Sportwochenende hat mit seinem umfangreichen Rahmenprogramm wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher angezogen. Das Team Bildung und Teilhabe (BuT) der Stadt Oberhausen war auch wieder vertreten.

Stark – stärker – Sterkrader Fronleichnamskirmes 2024

Der Countdown läuft: „Stark – stärker – Sterkrader Fronleichnamskirmes“ heißt es wieder vom 29. Mai bis zum 3. Juni bei der 2024er Neuauflage des größten und beliebtesten Oberhausener Volksfestes, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1829 zurückreichen.

Spaziergang entlang des Elpenbachs und der Bahnhofstraße

30 Teilnehmende, ein Spaziergang, viele Hintergrundinfos: Zum Tag der Städtebauförderung organisierten die Stadt Oberhausen und die Emschergenossenschaft am vergangenen Mittwoch, 24. April 2024, einen Spaziergang entlang des Elpenbachs und der Bahnhofstraße.

Europawahl: Wahlbenachrichtigungen werden verschickt

Alle Wahlberechtigten erhalten in Kürze ihre Wahlbenachrichtigung für die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024. Wer wahlberechtigt ist und bis zum 19. Mai 2024 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich bitte umgehend mit dem Fachbereich Wahlen in Verbindung setzen.

Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren

Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit mehr als drei Jahrzehnten wird dieser Tag bundesweit mit Aktionen begleitet, seit 2013 auch in Oberhausen. In diesem Jahr findet zu diesem Anlass am 6. Mai ein Protestmarsch durch die Innenstadt von Alt-Oberhausen statt.

Oberhausener STADTRADELN: Fahrradfahren für ein gutes Klima

Am Samstag, 4. Mai 2024, startet wieder die Aktion STADTRADELN. Alle Oberhausenerinnen und Oberhausener sind eingeladen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

Baustelle auf der ehemaligen Deponie Hühnerheide

In den nächsten Wochen werden auf der ehemaligen Deponie Hühnerheide in Schmachtendorf weitere Bauarbeiten durchgeführt.

26.04.2024

Freiwillige Feuerwehr Königshardt feiert 100-jähriges Bestehen

Anfang Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen-Königshardt ihr 100-jähriges Bestehen. Die Festlichkeiten starten am Samstag, 4. Mai 2024, um 8 Uhr mit einem Leistungslauf und enden am Sonntag, 5. Mai 2024, um 17 Uhr.

26.04.2024

Fit & aktiv im Alter – Mini-Messe in Sterkrade

Wie bleibe ich fit und aktiv im Alter? Antworten darauf gibt eine kleine Messe am Donnerstag, 2. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr in Sterkrade.

25.04.2024

Schaffung von Baurecht für das Nahversorgungszentrum Alstaden verzögert sich

Die Entwickler des neuen Nahversorgungszentrums Alstaden an der Bebelstraße haben der Verwaltung am 18.04.2024 mitgeteilt, dass der städtebauliche Vertrag zum Bebauungsplan Nr. 674 – Bebelstraße (Nahversorgungszentrum Alstaden, südlicher Teil) - entgegen der bisherigen Ankündigung projektträgerseitig nicht vor der Ratssitzung am 13.05.2024 unterschrieben werden kann.