Bauordnung
Hausaktenarchiv
Aktuelles
Der Bereich Bauordnung verfügt über ein Archiv, in dem alle Baugenehmigungen seit ca. 1900 abgelegt sind. Diese Hausakten sind zu ca. 90 Prozent vollständig, der Rest ist bei den Gebietsreformen und während der Kriegszeit leider abhanden gekommen.
Auszüge aus den Hausakten
Eine persönliche Akteneinsicht im Hausaktenarchiv ist nur mit einem Termin möglich.
Terminvergabe:
Einen Termin können Sie per E-Mail an hausaktenarchiv@oberhausen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0208 825-3263 vereinbaren. Bitte beachten Sie die entsprechenden Zeiten. Diese lauten Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.
Telefonische Erreichbarkeit:
Dienstag und Donnerstag: 8:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Freitags: 8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Folgendes muss zur Akteneinsicht vorgelegt werden:
- Antrag auf Hausakteneinsicht
- Personalausweis
- Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug, nicht älter als ein halbes Jahr oder alternativ letzter Grundbesitzabgabenbescheid, etc.)
- ggfs. Vollmacht des Eigentümers
Die Kopien aus den Akten sind gebührenpflichtig, so dass eine Bearbeitung Ihrer Anfrage nur erfolgen kann, wenn uns die oben genannten Unterlagen komplett vorliegen.
Die anfallenden Gebühren können Sie dem unten aufgeführten Antrag auf Hausakteneinsicht entnehmen.
KONTAKT
Stadt Oberhausen
Bereich 5-3/Bauordnung
Hausaktenarchiv
Technisches Rathaus
Bahnhofstr. 66
46145 Oberhausen
Tel.: 0208 825-3263 (Frau Günder)
Tel.: 0208 825-3388 (Herr Wille)
Fax: 0208 825-5283
E-Mail: hausaktenarchiv@oberhausen.de