Rettungsdienst
Der Fachbereich Rettungsdienst gliedert sich in die Aufgabenfelder Rettungsdienst, Krankentransport, Aus,- Fort und Weiterbildung und Qualitätsmanagement. Alle Aufgaben sind miteinander verknüpft und überschneiden sich. Dabei werden sowohl die Schnittstellen im Brandschutz, der Einsatzleitstelle, des Krankentransportes, des Rettungs- und Notarztdienstes sowie der Gebührenabrechnung und Verwaltung unter dem Blickwinkel der Optimierung und des Qualitätsmanagements betrachtet. Alle erhobenen Daten fließen in die rettungsdienstliche Ausbildung ein und bilden einen konkludenten Zusammenschluss zum operativen Arbeiten. In Verbindung mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst und den Leitenden Notärzten werden die ärztlichen Qualitätsstandards regelmäßig überprüft und den aktuellen Veränderungen und Leitlinien angepasst. Zudem erfolgen qualitätssichernde Maßnahmen in den einsatzrelevanten Bereichen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Darunter fallen z. B. die Auswertung der Ausrückezeiten, das Einhalten der Hilfsfristen, Optimierungen in den einsatzvorbereitenden und nachbereitenden Maßnahmen. Im Rahmen des Beschwerdemanagements werden die Schwachstellen und Verbesserungspotenziale lokalisiert und entsprechend umgesetzt. Des Weiteren erfolgt die Überwachung der fachlichen Leistungserbringung des Krankentransportes und Rettungsdienstes durch Unternehmer. Vorbereitung und Mitwirkung bei Ausschreibungsverfahren im Rettungsdienst und der Rettungsdienstbedarfsplanung. Weiterhin erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit verschiedensten Schnittstellen (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Krankenhäuser, Hilfsorganisationen, Notärzte, Trägergemeinschaften, etc.) und anderen Fachbereichen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Kontakt
Thomas Grontzki Fachbereichsleiter Brücktorstr. 30 46047 Oberhausen Tel.: 0208 8585-550 Fax: 0208 8585-620 E-Mail: thomas.grontzki@oberhausen.de |
Alexander Beck |