Sport in Oberhausen

Sportstätten

Die Stadt Oberhausen unterhält viele Sportfreianlagen sowie zahlreiche Sporthallen, Turnhallen, Gymnastikräume und Lehrschwimmbecken. Nebst Schulsport, Vereinssport, Betriebssport und weiteren organisierten Sportgruppen stehen die Sportfreianlagen (sog. Sportplätze) allen Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der allgemeinen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es in Oberhausen folgende Anlagen:

Beleuchtete und kilometrierte Laufstrecke am Rhein-Herne-Kanal

Eine „Große Anfrage“ aus dem politischen Raum zur Situation und Zukunft des Sports in Oberhausen aus dem Jahr 2017 hatte aufgezeigt, dass die Zahl der Oberhausenerinnen und Oberhausener, die organisiert in Vereinen Sport treiben, in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken ist. Verschiedene Studien und Umfragen weisen darauf hin, dass eine Entwicklung des Sportverhaltens hin zum individuellen, vereinsungebunden Sporttreiben stattfindet. Es passt somit ins Bild, dass Sportarten wie Jogging, Walking und Radfahren im Allgemeinen derzeit sehr beliebt und nachgefragt sind.

Mit der Errichtung einer gekennzeichneten und kilometrierten Joggingstrecke reagiert die Stadt Oberhausen auf diese Bedarfe und schafft ein niederschwelliges Sportangebot entlang des Rhein-Herne-Kanals. Durch eine zusätzliche Beleuchtung kann diese Strecke auch in der dunklen Jahreszeit intensiv genutzt werden. 

Die in Oberhausen geplante beleuchtete und kilometrierte Laufstrecke ist in ihrem ganzen Verlauf der Öffentlichkeit zugänglich. Es handelt sich bei der Laufstrecke um einen Rundweg mit verschiedenen Zugängen vom Kaisergarten bis hin zur Tausendfüßlerbrücke auf beiden Seitens des Kanals.

Möglich gemacht wird die Realisierung durch Fördergelder der NRW Bank im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“. Fördergelder in Höhe von 255.525 € fließen in die Umsetzung der Maßnahme. Der Erste Abschnitt soll bereits Ende 2023 abgeschlossen und zur Nutzung freigegeben werden.


Trendsportpark open airea

Skater im Trendsportpark open airea
Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne

Der Trendsportpark open airea am Kaisergarten bietet jedem Besucher der Anlage verschiedene Möglichkeiten der sportlichen Freizeitgestaltung.

So ist beispielsweise das mit einer Bande versehene, asphaltierte Hockey- und Soccerfeld vielfältig nutzbar. Ein idealer Platz für Inlinerkurse. Bei entsprechender Witterung lässt sich das Feld im Winter fluten und in eine Eislauffläche verwandeln.

Der Kletterturm mit seinen unterschiedlichen Kletterrouten - von der Anfängerstrecke bis zum anspruchsvollen Überhangklettern - lockt immer wieder Kletterer vom Anfänger bis zum Profi an.

 

Skateboard- Inliner - Aktionsfläche
Egal ob Inliner oder Skater - hier findet sich die ideale Fläche, um sich einmal richtig auszutoben. Von der Quarterpipe über die Funbox, die Miniramps, den Grindblock, die Sprungrampe bis hin zur großen Halfpipe ist für jeden Geschmack und für fast jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei.

Beachvolleyball oder -soccer
Sommer, Sonne, Sand und mehr, nämlich Beachvolleyball oder Beachsoccer - auch das ist hier möglich. Zwei turniertaugliche, gepflegte Beachvolleyballfelder stehen jedem, vom Anfänger bis zum Profi, in den Sommermonaten täglich zur Verfügung.

Multifunktionsfelder
Hier rollt der Ball. Ob Fußball, Handball, Streetsoccer, Basketball oder Streetball - auf dem Multifeld ist vieles möglich. Häufig werden hier mehrere Spiele gleichzeitig ausgetragen - die Größe des Feldes macht es möglich.

Kontakt

Trendsportpark open airea
Am Kaisergarten 28
46049 Oberhausen
Telefon: 0208 96040-40
Fax: 0208 96040-60
E-Mail info@openairea.de
www.openairea.de/ 

Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen e. V. (ZAQ)
Essener Straße 100
46047 Oberhausen
Tel.: 0208 85000-5
Fax: 0208 85000-20
E-Mail: info@zaq-oberhausen.de
www.zaq-oberhausen.de/


Sport- und Freizeitanlage des Stadtsportbundes Oberhausen e.V. (SSB)

Beachvolleyballanlage in der open airea
Beachvolleyfeld in der open airea

Jede Menge Spaß und Abwechslung verspricht die Sport- und Freizeitsportanlage des SSB, die in den Sommermonaten täglich von 8:00 bis 20:00/22:00 Uhr geöffnet ist.

Direkt neben dem Niederrhein-Stadion an der Lindnerstraße (ehem. Freibad) stehen öffentliche Grillplätze, ein Wasser-, Kinder- und Kleinkindspielplatz, Bolzplätze mit Toren, 3 Beachvolleyballfelder, 2 Inline-Hockey- bzw. Streetsoccerfelder, 3 Streetbasketballplätze; 1 Tischtennisplatte (Outdoor), Boule- und Petanque sowie eine große Spiel- und Liegewiese zur Verfügung.

 

Wer die Grillplätze oder Einrichtungen für die Vereinsfeier oder ähnliches nutzen möchte, kann sich an den Stadtsportbund Oberhausen wenden oder direkt an:
 

Kontakt

Sport- und Freizeitanlage SSB
Lindnerstr. 2 b
46145 Oberhausen
Tel.: 0208 9407374
Fax: 0208 9407376
E-Mail: sport-freizeit-anlage@ssb-oberhausen.de