Co-Creation-Fund

Wie kannst du Oberhausen noch smarter machen?

Warum bewässern sich die Bäume nicht selbst und warum kann ich mein Auto nicht an der Straßenlaterne laden? Was könnte man in Oberhausen gegen Hitzeinseln tun und warum gibt es keine schicken smarten Stadtmöbel? 

Diese Fragen kommen dir bekannt vor? Dann bist du hier genau richtig! 

Co-Creation-Fund_Infografik
Grafik: Stadt Oberhausen/Smart City

Mit dem „Co-Creation-Fund: Gemeinsam smart“ möchten wir die Stadtbevölkerung, Vereine und Institutionen, Unternehmen und Start-Ups darin unterstützen ihre innovativen Ideen für ein smarteres und lebenswerteres Oberhausen umzusetzen. Dabei sollen sich die Projektideen mit aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung wie zum Beispiel das Bekämpfen von Leerständen, die lokale Klimaanpassung, die Verkehrswende oder Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens beschäftigen. Gefördert werden die Projektideen, die einen innovativen Lösungsansatz für Oberhausen verfolgen und dabei digitale Tools, Sensorik oder andere smarte Technologie verwenden. 

Projektideen werden mit bis zu 50.000 Euro gefördert. Alle Informationen zur Antragstellung und zu den Förderkriterien werden auf dieser Website zur Verfügung gestellt.

Der „Co-Creation-Fund: Gemeinsam smart“ ist eine Maßnahme der Smart City Strategie Oberhausen und wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Mit dem Co-Creation-Fund wollen wir als Kommune der Stadtgesellschaft die Möglichkeit geben, die Smart City Oberhausen aktiv mitzugestalten und Teil der smarten Community in Oberhausen zu werden.


Der Sprint zur Antragstellung gestartet

Bis zum 31.12.2024 können Anträge zum Co-Creation-Fund eingereicht werden. Hierzu wird ein Online-Formular (Titel: KFAS_Antrag_Foerderprojek_Smart_City: Antrag zum Förderprojekt „Co-Creation-Fund: Gemeinsam smart) über das Serviceportal der Stadt bereit gestellt. Neben dem Antragsformular müssen zwei Anlagen (Finanzplan sowie Zeit- und Meilensteinplan) eingereicht werden. Diese beiden Anlagen sowie der Link zum Serviceportal befinden sich unten im Dowloadbereich. 

Was gilt es für die Antragstellung zu berücksichtigen:

  • Bitte die Anträge bis zum 31.12.2024 und nur über das digitale Antragsformular einreichen.
  • Wo finde ich das Antragsformular? Im Serviceportal  siehst Du rechts eine Spalte am Rand. Dort findest Du unter Online Dienste den Antrag mit Titel "KFAS_Antrag_Foerderprojek_Smart_City: Antrag zum Förderprojekt „Co-Creation-Fund: Gemeinsam smart". Über den Link zum Antrag landet man direkt bei der Anmeldemaske der Bund ID. 
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich einen Account für die Bund ID anzulegen. Diese können über "Konto erstellen" abgerufen werden. Besteht bereits eine Bund ID, kann diese zur Antragstellung verwendet werden.
  •  Für die Antragstellung reicht es sich über "Benutzername und Passwort" zu registrieren. Ein ELSTER-Zertifikat oder ein Online-Ausweis wird nicht benötigt.
  • Rückfragen können bis zum 15.12.2024 beantwortet werden.
  • Der Antrag muss vollständig ausgefüllt und die beiden Anlagen hochgeladen sein.
  • Im Downloadbereich ist das integrierte Stadtentwicklugskonzept (iSTEK) sowie das Wiki zum iSTEK verlinkt. Im Antragsformular wird abgefragt, für welches der Leitziele der Stadtentwicklung die Projektidee einen Mehrwert generiert. Die Leitziele finden sich jeweils unter den acht Themenfeldern im integrierten Stadtentwicklungskonzept. Es können mehrere Leitziele benannt werden, aber mindestens ein Leitziel.
  • Die Anträge werden anschließend anhand eines Kriterienkatalogs geprüft und bewertet. Der Kriterienkatalog ergibt sich aus der Förderrichtlinie. Beides wird ebenfalls als Download zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner

Stadt Oberhausen
Smart City Oberhausen
Fachbereich 4-4-10 und 4-5-20
46045 Oberhausen
E-Mail: smartcity@oberhausen.de