Einsatzübung: Feuerwehr beprobt die Notruf- und Informationspunkte (NIP) im Stadtgebiet

23.10.2023

In den vergangenen Wochen wurden Krisenratgeber der Stadt an alle Haushalte verschickt. Hinter den Krisenratgebern steckt ein umfangreiches Hilfs-Konzept, das zum Beispiel bei einem länger anhaltenden und flächendeckenden Ausfall der Stromversorgung greifen soll. An den 14 Notruf- und Informationspunkten (NIP) der Stadt Oberhausen werden bei einem sogenannten Ereignisfall Anlaufstellen eingerichtet und betrieben. Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Technisches Hilfswerk), der Freiwilligen Feuerwehr und der Notfallseelsorge unterstützen dieses Konzept und werden bei einem länger anhaltenden Ereignis die Standorte als Notruf- und Informationspunkte besetzen.

Am Samstag, 4. November 2023, werden die Einsatzkräfte den Ernstfall proben. Hierzu werden die 14 Notruf- und Informationspunkte (NIP) im Stadtgebiet in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr besetzt. Zu den Kernaufgaben der 14 Notruf- und Informationspunkte gehören bei einem Stromausfall u.a. die Informationsweitergabe über die aktuelle Lageentwicklung an die Bevölkerung, die Annahme und Weiterleitung von Hilfeersuchen und Notrufen. Die Übung soll dazu dienen, die Abläufe für die Einsatzkräfte zu proben, sich mit der ergänzend beschafften Ausstattung vertraut zu machen, diese aufzubauen und zu betreiben. Darüber hinaus soll die Kommunikation zwischen den Standorten und der Leitstelle der Feuerwehr getestet und geübt werden.

Weitere Informationen zum Krisenratgeber, auch in mehreren Sprachen, finden Interessierte direkt auf der Homepage der Stadt Oberhausen unter www.oberhausen.de.

Wer noch keinen Krisenratgeber erhalten hat kann diesen an den folgenden Standorten erhalten:
Rathäuser Alt-Oberhausen, Sterkade und Osterfeld, Sozialrathaus (Essener Straße 57), Stadtteilbüros Brückenschlag (Marktstraße 97) und Osterfeld (Gildenstraße 20); Quartierbüros (Helmholtzstraße 115, Grenzstraße 32, Kewerstraße 56, Bebelstraße 23, Marienburgstraße 14, Wasgenwaldstraße 49, Julius Brecht Anger 33); EVO Oberhausen (Danziger Straße), STOAG Ticketcenter (Centroallee) und OWT Tourismusbüro (am HBF).