Klimaschutzaktion Earth Night: Gebäude und Bauwerke bleiben dunkel

14.09.2023

Seit Jahren nimmt die Stadt Oberhausen an der jährlich stattfindenden Klimaschutzaktion Earth Hour teil. Dabei werden für eine Stunde die Lichter an bekannten Bauwerken und vielen anderen Einrichtungen ausgeschaltet. In diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Oberhausen auch erstmals an der sogenannten Earth Night. Diese Aktion setzt sich gezielt gegen Lichtverschmutzung ein und ist auch wieder ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Die Earth Night startet am Freitag, 15. September 2023, ab Einbruch der Dunkelheit beziehungsweise spätestens ab 22 Uhr.

Viele bekannte Gebäude und Bauwerke im gesamten Stadtgebiet haben ihre Teilnahme bereits erklärt, daher werden unter anderem der Gasometer, die Rathäuser der Stadt Oberhausen, die Brücke Slinky Springs to Fame am Kaisergarten, die gesamte Fassadenbeleuchtung inklusive der Living Wall und der Solarpyramide der EVO-Hauptverwaltung, die Ludwiggalerie, das Gebäude des Vereins Kultur im Turm (kitev), das BERO-Einkaufszentrum und der Aquapark Oberhausen in der morgigen Nacht von Freitag auf Samstag dunkel bleiben.

Appell an alle Bürgerinnen und Bürger
Die Stadt appelliert: Machen auch Sie mit und schalten Sie Außenlicht, das keine sicherheitsrelevante Außenbeleuchtung darstellt, ab und halten Sie gegebenenfalls Jalousien geschlossen. Durch diese Maßnahmen gelingt es laut der aktuellen Wettervorhersage, auf einen ganz besonderen Sternenhimmel in einer besonderen Nacht zu blicken.

► Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.earth-night.info .