SeniorInnenmesse 2023: Die Vielfalt des Alters entdecken

20.09.2023

Unter dem bekannten Motto „Das Alter ist bunt“ findet auch in diesem Jahr wieder die SeniorInnenmesse im BERO-Zentrum statt. Am Samstag, 30. September 2023, erhalten dort von 10 bis 16 Uhr Seniorinnen, Senioren und Angehörige wieder eine Fülle an Informationen, Produkten und Dienstleistungen, die das Leben im Alter bereichern.

Die Messe lädt ein, die Vielfalt des Alters zu entdecken und inspirierende Möglichkeiten für eine aktive, gesunde und erfüllte Lebensweise zu erkunden. Das abwechslungsreiche Programm ist speziell auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnitten.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher?

Über 40 Ausstellerinnen und Ausstellern aus verschiedenen Branchen werden vor Ort sein, um innovative Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die speziell auf individuelle Anforderungen abgestimmt sind.

Unter anderem wird das Projekt „Glanzlichter“  des Zonta-Clubs Oberhausen in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Oberhausen  vorgestellt, das von Armut betroffenen Frauen ab 60 Jahren einen kleinen Herzenswunsch erfüllen und damit einen minimalen Beitrag zur Erleichterung ihres alltäglichen Lebens leisten kann.

Auch die Seniorensicherheitsberater der Polizei Oberhausen sind vertreten und werden neben Informationen auch die „Stickertüten“ für das Stickeralbum gegen Telefonbetrüger ausgeben.

Außerdem werden sich die sechs Quartiersbüros aus Oberhausen an einem gemeinsamen Stand präsentieren und mit einem Glücksrad  die Besucherinnen und Besucher ansprechen.

Darüber hinaus sind Gesundheits- und Pflegeanbieterinnen und -anbieter über Wohn- und Mobilitätslösungen bis hin zu Freizeitaktivitäten und kulturellen Angeboten dabei – das alles gibt es unter einem Dach!

Expertinnen und Experten geben wertvolle Tipps und Ratschläge, wie man sein Leben im Alter noch besser gestalten kann. Dazu gehören auch Themen wie gesunde Ernährung, Fitness im Alter, kulturelle Aktivitäten und vieles mehr.

Neben reichlich Information bietet die Veranstaltung auch eine angenehme und gesellige Atmosphäre, um zum Beispiel Gleichgesinnte zu treffen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, Neues kennenlernen und sich von der positiven Energie der SeniorInnenmesse inspirieren zu lassen.

Die SeniorInnenmesse „Das Alter ist bunt“ ist eben mehr als nur eine Veranstaltung. Sie ist eine Plattform, um sich zu informieren, sich zu vernetzen und die Möglichkeiten des Alters voll auszuschöpfen.