Stadtarchiv Oberhausen: Tag der offenen Tür mit Vorlesen und Maskenball im Historischen Klassenzimmer

19.10.2023

Am Sonntag, 29. Oktober 2023, 11 bis 17 Uhr, ist es wieder soweit: Ein buntes Programm im Historischen Klassenzimmer am Tag der offenen Tür. Eingeladen sind Jung und Alt, um das Schulmuseum zu bewundern, auf alten Schulbänken Platz zu nehmen und die einmalige Atmosphäre des Klassenzimmers zu erleben. Passend zur beginnenden dunklen Jahreszeit und zu anstehenden Halloweenfeiern dreht sich diesmal alles ums Gruseln.

Um 11 Uhr findet im Historischen Klassenzimmer auf der Eschenstraße 60 in Oberhausen Lirich der Maskenball mit Vorlesen und Verkleiden für Kinder statt. Der bekannte Mundwerker Jürgen Hinninghofen liest aus dem Bilderbuch „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler und aus weiteren spannenden Geschichten vor. Gemeinsam das professionell dargebotene Vorlesen erleben und genießen, das steht an erster Stelle der Veranstaltung. Alle Kinder sind eingeladen, passend zu dieser Geschichte und zu anderen Erzählungen verkleidet in – vielleicht gruseligen – Kostümen zu kommen. Und keine Sorge, es wird auch nicht zu gruselig.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung für den Maskenball per E-Mail unter schulmuseum@oberhausen.de (nur mit Rückmeldung gültig) erforderlich. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist für Kinder ab drei Jahren.

Ab 12 Uhr wird das Historische Klassenzimmer für alle weiteren Interessierten geöffnet. Bei Kaffee und Keksen kann die Atmosphäre des Klassenzimmers genossen und ein Gespräch über die eigene oder die allgemeine Schulgeschichte geteilt werden. Eine schöne Erfahrung für Menschen jeder Altersklasse.

Um 15 Uhr folgt eine weitere Lesung von Jürgen Hinninghofen, bei der besonders Gruselfreunde auf ihre Kosten kommen. Kurzgeschichten und Gedichte von Edgar Allan Poe und Howard Phillips Lovecraft können an diesem besonderen Ort neu erlebt werden. Die Geschichten von einem professionellen Vorleser stellt ein besonderes Hörvergnügen dar. Ein Muss für Freunde des Gruselns, gerade vor Halloween.

Ausklang des Tages ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Team des Stadtarchivs freut sich auf den Besuch vieler Interessierter und schöne Begegnungen.