Oberhausener Frühjahrsputz 2024 – jetzt anmelden!

22.02.2024

Vom 16. bis 23. März 2024 ist in Oberhausen wieder Großreinemachen angesagt und die Stadt wird zum Start in den Frühling herausgeputzt. Der städtische Bereich Umwelt und die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH (WBO) hoffen auch zum diesjährigen Frühjahrsputz – der größten dezentralen Müllsammelaktion im Stadtgebiet – wieder auf eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Anmeldungen werden ab sofort von der Abfallberatung entgegengenommen, entweder online über www.sauberes-oberhausen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0208 825-3594. Die WBO ist der wichtigste Kooperationspartner des Frühjahrsputzes. Sie stattet alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Bedarf mit Warnwesten, Zangen, Handschuhen und Müllsäcken aus und entsorgt anschließend den gesammelten Müll.

Unter allen Teilnehmenden werden wieder Eintrittskarten für schöne Unternehmungen und Veranstaltungen in Oberhausen verlost.

Erfolgsbilanz 2023
Bei der Frühjahrsputzaktion im Jahr 2023 konnten im Rahmen von 141 angemeldeten Einzelaktionen insgesamt 30,2 Tonnen Müll zusammengetragen werden. 5801 engagierte Bürgerinnen und Bürger unterstützten die Aktionen durch ihre Teilnahme. Eine klasse Bilanz.

Hintergrund des Frühjahrsputzes
Littering – also das achtlose Wegwerfen von Abfall – ist nach wie vor ein großes Thema. Darum bleibt es das Ziel der Frühjahrsputzaktion, nicht nur die Stadt ein Stück sauberer zu machen, sondern vor allem diejenigen, die littern, davon zu überzeugen, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern. Je mehr Menschen sich dem Frühjahrsputz anschließen und die Botschaft nach außen tragen, umso größer ist die Wirkung.